Steinhöfel, Andreas

Glitzerkatze und Stinkmaus

Es ist die seltsamste und doch liebevollste Freundschaft, die man sich vorstellen kann, die der nicht glitzernden Glitzerkatze Pellegrine und der Stinkmaus Odoretta. Beide können sich so aktzeptieren, wie sie sind und dadurch über sich hinauswachsen.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Merz, Christine

Das große Vorlesebuch für Großeltern, Enkel und andere Leute

Geschichten, Lieder, Rätsel, Gedichte und Tipps sind in diesem Vorlesebuch zusammengefasst. Bei vielen angesprochenen Themen: wie Jahreszeiten, Tiere, Märchenhaftes und Geschichten, die den Alltag betreffen, wird jeder das Passende für jede Gelegenheit finden.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Reitmeyer, Andrea

Igel Igor mag das nicht

Igel Igor liefert viele Infos über Igel.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Ein Jahr lang begleitet das Buch ein Eulenpaar, angefangen vom Balzflug, der Paarung und der Aufzucht der Jungen. Die Jungen lernen fliegen, jagen und werden selbstständig und suchen sich ein eigenes Revier. Im nächsten Frühjahr beginnt der Zyklus von neuem. Der nun erwachsene Eulenmann findet eine Partnerin. Nach diesem Bericht werden die bei uns vorkommenden Eulenarten in Bild und Text vorgestellt.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Eulen

Das Jahr mit den Schleiereulen beginnt mit der Balz. Ein Männchen wirbt um ein Weibchen und zeigt, dass er einen guten Nistplatz sein eigen nennt und auch, dass er in der Lage ist, Mäuse für den Nachwuchs und seine mögliche Frau zu besorgen. Wir erleben die Aufzucht mit und das Flüggewerden bis zum nächsten Frühjahr, wo der Kreislauf erneut beginnt.

Nosy Crow Ltd,

Mix Max mit verrückten Reimen

Tiere können vertauscht und danach wieder geordnet werden.

Hardel, Lilo

Die lustige Susanne

Susanne Lemke ist sechs Jahre alt. Sie kommt in die Schule. Dabei wünscht sie sich eine Katze oder einen Hund. Man wohnt in einer kleinen Stadt in der Lausitz. In den Ferien vor Schulbeginn besuchen sie den Großvater an der Ostsee. Er hat den Hund Bella. Im Herbst stirbt der Opa, und Vater holt Bella zu sich.

Schreiber, G.; Heilmann, P.

Caribuni Watoto Spielend Afrika entdecken

Afrika fasziniert vor allem durch seine Tierwelt, die Natur und die Menschen mit ihrer andersartigen Kultur. Dieses Buch enthält Spiele, Lieder, Tänze um Kindern spielerisch diesen Kulturkreis zu vermitteln.