Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Viva, Frank

Eine lange Straße lang

Ein Bilderbuch über einen Radfahrer und seine lange, eigentlich endlose, Fahrt bergauf und bergab um Kurven und über Brücken.

Winden, Bela

Jester und Blume

Blume und Jester haben sich blind verliebt, doch ein hoher Zaun trennt sie. Im Zaunkönig finden sie einen Macher, der sämtliche Tiere der Nachbarschaft zusammentrommelt. Alle wollen ein Happy End und so versuchen sich die Holzwürmer, Gerrit und die starken Kerle, die Uhu-Zwillinge, die Schmetterlinge, das Wühlmaus-Kommando und die Hausmäuse am „Zaunproblem“. Doch der Zaun gibt nicht nach und dann wird Blume wütend …

Krüss, James

HÖPFTBÖNNÖFF

Das Gedicht “HÖPFTBÖNNÖFF” von James Krüss wird hier auf künstlerische Weise illustriert. Zusätzlich gibt es eine “Erste allgemeine Schaben-Zeitung”, die die Aussage des Gedichtes, dass Schaben des Lesens und Schreibens unkundig sind, widerlegt.

Krüss, James

HÖPFTBÖNNÖFF

Das Gedicht “HÖPFTBÖNNÖFF” von James Krüss wird hier auf künstlerische Weise illustriert. Zusätzlich gibt es eine “Erste allgemeine Schaben-Zeitung”, die die Aussage des Gedichtes, dass Schaben des Lesens und Schreibens unkundig sind, widerlegt.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die Füchslein Milchzahn und Stinkefuß machen sich auf den abenteuerlichen Weg durch Wald und Teich zu ihrer geheimen Höhle, wo sie am Schluss glücklich, aber völlig erschöpft ankommen. Bevor sie dort einschlafen, schicken sie eine Glühwürmchenbotschaft an die Eltern, damit diese sich keine Sorgen machen.

Döbele, Matze

Konrads Schatten

Dauernd hat Konrad Ärger. Dabei stellt gar nicht er den ganzen Unfug an, sondern sein Schatten. Um den fiesen Kerl loszuwerden, lässt Konrad sich allerhand einfallen, doch dann kommt der Moment, in dem er die Eigendynamik seines Schattens zu schätzen lernt.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Oren, Lavie

Der Bär, der nicht da war

Es begann mit einem Juckreiz. Und da Bären sich bekanntlich gerne an Bäumen kratzen ist der Juckreiz auch ein Bär. Mit dieser philosophischen Grundhaltung lernt ein Bär sich und seine Umgebung besser kennen. Und bald lässt sich feststellen, das es sich um einen netten Bären handelt.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

Ein Bällchen und ein Kreisel liegen zusammen in der Spielzeugkiste. Als der verliebte Kreisel dem Ball einen Heiratsantrag macht, wird er abgewiesen. Nach einem Wurf fällt der Ball in die Regenrinne und wird nun sehnsüchtig vermisst. Jahre später trifft der inzwischen vergoldete Kreisel den Ball zufällig im Kehricht wieder. Während der Ball alt und hässlich geworden ist, wird der Kreisel bald gefunden und wieder gereinigt. Nach dieser Begegnung ist die Liebe des Kreisels gründlich vergangen.

Isol,

Der Ballon

Der dicke rote Ballon ist die verwandelte Mama von Emilia. Wie es dazu kam, warum Emilia den schönen, rot leuchtenden Ballon stolz und achtsam behandelt und gern damit hüpft... sollten vor allem Erwachsene, Eltern u.ä. lesen und überlegen.