Jester und Blume

Autor*in
Winden, Bela
ISBN
978-3-89603-443-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Winden, Lea
Seitenanzahl
28
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Blume und Jester haben sich blind verliebt, doch ein hoher Zaun trennt sie. Im Zaunkönig finden sie einen Macher, der sämtliche Tiere der Nachbarschaft zusammentrommelt. Alle wollen ein Happy End und so versuchen sich die Holzwürmer, Gerrit und die starken Kerle, die Uhu-Zwillinge, die Schmetterlinge, das Wühlmaus-Kommando und die Hausmäuse am „Zaunproblem“. Doch der Zaun gibt nicht nach und dann wird Blume wütend …

Beurteilungstext

Die Bilder wie der Text sind wirr, für intellektuelle Erwachsene nett zu entziffern, aber nichts für Kinder.
Es ist die Rede von Chemikalien am Zaun, obwohl das nicht Thema des Buches ist. Das ist nur verstörend für Grund- oder gar Vorschulkinder und vermittelt den groben Eindruck, Chemiekalien seien prinziliell schlecht.
Die wahrlich skurrilen Zeichnungen illustrieren nicht den Text, sondern stehen frei daneben, ohne Bezug zum Erzählten. So erscheint ein Gartenzwerg ganz zentral, ohne dass er je erwähnt wird. Dass Gerrit ein Igel sein soll, ist nur aus dem Text zu erlesen. Ein Maulwurf wird cholerisch genannt, was sollen Kinder damit anfangen?
Spätestens beim im Dialekt Geschriebenen wird deutlich, dass dieses Buch nicht für Kinder ist.
Geeignet fürs Wartezimmer, aber nicht beim Kinderarzt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hl.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Winden, Bela

Winden, Bela

Jester und Blume

Weiterlesen
Winden, Bela

Jester und Blume

Weiterlesen