Sasek, Miroslav

Rom

Miroslav Sasek zeigt und beschreibt das Leben in Rom in den 60er Jahren - ein Reiseführer der besonderen Art.

Bär, Anke

Endres, der Kaufmannssohn

Das schön gestaltete (Sach-)Bilderbuch berichtet vom Leben der Menschen in der Hansestadt Lübeck um 1400. Der 12-jährige Endres weiß, dass er als einziger Sohn eines Tages die Handesgeschäfte seines Vaters übernehmen wird. Zur Ausbildung wird er zu seinem Onkel nach Riga geschickt.

Moorhouse, Tom

Aufbruch ins Ungewisse

""River Singers"" handelt von vier jungen Schermäusen, welche auf sich alleine gestellt eine neue Heimat finden müssen, in der sie sicher vor ihren natürlichen Feinden sind.

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila und ihr Vater Gil reisen nach New York, um Gils Jugendfreund zu besuchen, doch der ist plötzlich ohne jede Spur verschwunden. Mit dem Spürsinn eines Terriers versucht Mila das Rätsel zu lösen.