Freudiger, Anja

Mein großer Bruder Matti

Der kleine Julius bewundert seinen größeren Bruder Matti. Der jedoch rastet oft aus, bekommt Zerstörungswut, brüllt seinen Bruder unverhofft an, ist dann aber auch böse zu sich selbst, weil er sich alles nicht zu erklären vermag. Erst der Besuch bei einem Psychologen bringt die Erkenntnis: ADHS. Nun beginnt die Behandlung.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy (Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre als wurde)

Ein Moment, der das Leben verändert: Ealas Vater wird beim Joggen von einem Radfahrer angefahren und erleidet so schwere Verletzungen, dass sein Verstand anschließend der eines 10-Jährigen ist. Wie soll es weitergehen? Und wer war ihr Vater überhaupt?

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy

Ealas Leben hat sich völlig verändert: Seit ihr Vater Jimmy beim Joggen einen Unfall hatte, ist sein Gehirn so schwer geschädigt, dass er sich wie ein Zehnjähriger fühlt und benimmt. Er kann sich nur bruchstückhaft an sein altes Leben erinnern. Als er nach Krankenhaus und Reha wieder zurück zur Familie kommt, stellt dies alle Beteiligten auf eine harte Probe.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte ist krank

Die Kuh Lieselotte ist krank. Von allen Seiten wird Lieselotte nun verwöhnt. Krank sein ist ja doch gar nicht so schlecht und vielleicht kann man das auch ein wenig verlängern, denkt sie sich.

Bos, Tamara

Papa, hörst du mich

Der Junge erlebt die Krankheit des Vaters, der immer schwächer wird und schließlich stirbt. Polle ist während der ganzen Zeit und auch danach im Gespräch mit seinem Vater und glaubt, dass dieser ihn hören kann. Selbst nach der Einäscherung des Vaters erzählt er diesem weiter, denn er ist überzeugt, dass der Vater in den Köpfen aller, die ihn liebten, weiterhin präsent ist.

Harvey, Sarah N.

Arthur oder wie ich lernte, den T-Bird zu fahren

Der sechzehnjährige Royce zieht mit seiner Mutter von Zuhause fort, um in der Nähe seines 95-Jährigen Großvaters zu wohnen. Da der alte Mann alle Pflegekräfte vergrault, soll nun der Enkel ihn gegen Bezahlung pflegen. Aus der anfänglich rein geschäftlichen Beziehung entsteht eine echte Partnerschaft, von der beide profitieren. Doch das Glück währt nicht lange, denn Arthur erleidet mehrere Schlaganfälle und seine Familie und die Leser begleiten ihn auf den letzten Stationen seines Lebens.

Hancock, Ka

Tanz auf Glas

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Bennett, Sophia

Der Look

Ted Trout ist ein ganz normales Teenagermädchen. Im Gegensatz zu ihrer wunderschönen Schwester Ava wird Ted in der Schule oft aufs Korn genommen. Doch Teds Leben wird in zweierlei Hinsicht auf den Kopf gestellt: ein Model-Scout interessiert sich für sie, die Bohnenstange, nicht für die grazile Ava. Ted hält das alles für einen Scherz, doch als bei Ava Krebs diagnostiziert wird, verspricht sie ihrer Schwester es als Model zu probieren. Eine Achterbahnfahrt für beide Mädchen!

Bennett, Sophia

Der Look

Wenn der Vater -Historiker - wegen Rationalisierung - nicht arbeitslos geworden wäre, die Mutter nicht völlig überarbeitet und bei der älteren Schwester Ava nicht plötzlich Krebs erkannt worden wäre, hätte die fünfzehnjährige Teresa sich nie auf das Modelabenteuer eingelassen. Hoffnung auf Geld, das verführerische Glitzern der Modewelt und hilflose Trauer machen das Mädchen schwach. Ava zuliebe übernimmt Teresa eine neue Rolle.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Omama hat Alzheimer. Sie wird von ihrer Tochter mit Mann, Tochter Véro (13 Jahre) und Sohn Guillaume (18 Jahre) in deren Haushalt aufgenommen. Es kommt zu allerhand Trubel.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Die Oma der 13jährigen Vero erkrankt an Alzheimer, kann nicht mehr allein in ihrem Haus leben und findet ein neues Zuhause bei Veros Familie. Omas Krankheit wirbelt das ganze Familienleben durcheinander und stellt den Alltag auf den Kopf. Mit Humor und einer großen Portion Einfallsreichtum lässt sich jedoch so manche Klippe umschiffen.

Bezler, Doris

Dunkler Zwilling

An seiner neuen Schule gilt Max als Loser, über den sich alle lustig machen. Doch dann fällt den anderen seine Ähnlichkeit mit dem beliebten Maurice auf, der im letzten Jahr ums Leben gekommen ist. Auch Max beginnt, sich mit seinem Doppelgänger zu identifizieren und in dessen Vergangenheit zu stochern.