Liedtke-Schöbel, Margrit; Paradies, Liane; Wester, Franz

Erfolgreiche Lernberatung

“Erfolgreiche Lernberatung” wird hier eingeordnet als ein Element zur Individualisierung des Unterrichts im Sinne von Fordern und Fördern. Die wachsende Rolle des Lehrers als “Lernbegleiter” wird theoretisch begründet und am Beispiel ausgewählter Schulen konzeptionell vorgestellt. Der Erwerb von “Diagnosekompetenzen” der Lehrer zur Beratung von Schülern und Eltern sowie die Führung von Lernentwicklungsgesprächen und deren Dokumentation werden ausführlich erörtert.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt, als er das erste Mal in seinem Leben eine Schule besuchen soll. Aufgrund eines Geburtsfehlers ist er unzählige Male am Gesicht operiert worden und immer noch entstellt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, nicht aufzufallen, aber er ist dermaßen klug, mutig und witzig, dass er, unabhängig von seinem Aussehen, die Menschen in seinen Bann zieht.

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Jakob, Rebekka; Moser, Stefanie

Förderschwerpunkt Lernen. Deutsch und Mathematik 3/4

Der “Praxishelfer INKLUSION” enthält Tipps und Hinweise für den Schulalltag mit Kindern des Förderschwerpunkts Lernen in den Fächern Deutsch und Mathematik der 3. und 4. Klasse. Der Band entält konkrete Handlungsanweisungen und gezielte Erläuterungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten.

Merkel, Rainer

Bo

Benjamin fliegt für drei Wochen nach Monrovia, Liberia. Völlig unorganisiert beginnt die Reise, in einem Chaos kommt er an, sein Vater ist nicht am Flughafen. Das große Abenteuer beginnt schon in Berlin und endet erst, nachdem er drei Tage lang auf sich alleine gestellt in Monrovia lebt. Schnell hat er Freunde, die so anders sind, wie er es sich nie vorstellen konnte.

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst. Eine wahre Geschichte

Fulvio Ervas erzählt in diesem ""Roman"" die Geschichte einer Reise mit dem Motorrad durch die USA und Lateinamerika, die Franco Antonello mit seinem 17jährigen autistischen Sohn Andrea gemacht hat. Dabei erzählt er selbstredend nicht nur von den ""äußeren"" Ereignisse und Abenteuern dieses ungewöhnlichen Trips, sondern es entsteht auch ein lebendiges und berührendes, manchmal schmerzliches Bild einer intensiven Vater-Sohn-Beziehung.

Geihs, Steffi

Tina hat einen Freund

Mit 17 Jahren hat Tina ihren ersten richtigen Freund. Paul geht in ihre Klasse und hat genau wie Tina eine geistige Behinderung. Nun müssen die beiden lernen, wie es ist, eine Beziehung zu führen.

Schrocke, Kathrin

Freak City

Mika: 15 Jahre, null Ahnung von Frauen. Und dann Lea: Schwarze Locken, gelber Minirock, aufrechter Gang. Wer hätte da schon merken sollen, dass sie taub ist?