Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühjahr

Die Eidechse Nour hatte Geburtstag. Der Frosch Miko hat ihr kein Geschenk mitgebracht, hat ihr aber eine Überraschung versprochen. Sie wartet ungeduldig darauf. Nach ihrem Umzug in ein Baumhaus ist es endlich soweit.

Schirneck, Hubert

Typisch Bär

Ein Brillenbär, der Radio hört und Sprichwörter sammelt, kommt seiner Umwelt schon etwas verrückt vor. Trotzdem hat er Freunde und gewinnt sogar eine Partnerin.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

Dr. Brumm geht wandern. Auch in dieser Geschichte sind wieder Pottwal und Dachs dabei. Beladen mit einem großen Rucksack ziehen die Freunde los und verlaufen sich prompt. Und dann kommt auch noch ein Unwetter auf und die Nacht bricht an. Werden die Freunde wieder nach Hause finden?

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht wandern

In diesem Bilderbuch erfahren wir endlich was Dr. Brumm mittwochs macht, wandern gehen. Natürlich gibt es hier und da ein Abenteuer und alle bekannten Freunde von Dr. Brumm sind auch mit von der Partie. Nicht zuletzt erfährt man was in einen Wanderrucksack wirklich hinein gehört.

Helmig, Alexandra

ABC-Geschichten zum Erleben

In kleinen Geschichten rund um eine kleine Waldtiergemeinschaft erleben Kinder das Alphabet auf fantasievollen und spielerischen Wegen. Beiliegende Erlebniskarten eröffnen weiterführende Möglichkeiten der Arbeit mit den Buchstaben.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

Der kleine Igel und seine Freunde erleben ein Abenteuer in einer Sternschnuppennacht.

Heickmann, Werner

Die Vogelinsel

Hinnerk bekommt von seinem Vater eine Postkarte mit einem weißen Haus im Sand. Er vermisst ihn sehr, will ihn suchen. Paul geht es ähnlich, sie freunden sich an und beschließen, das Haus auf einer Sandbank im Fluss zu suchen. Ihre erwachsenen Freunde erreichen bei den Müttern, dass sie auf der Insel zelten dürfen und finden dort einen einsamen Falkner. Sie lernen viel - und sie lernen, dass Väter wichtig, aber auch durch anderes ersetzbar sind.

Weve, Sylvia

Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte

Das Huhn möchte dem Hahn sein erstes Ei zeigen und vertraut es deshalb kurzzeitig dem Ferkel an. Auch das Schaf und die Schnecke nehmen das Ei für eine Weile in ihre Obhut und helfen dann dem im Schneckenhaus geschlüpften Küken seine Mutter zu finden.

Zeidler, Michael

Abenteuer mit Archimedes, Pythagoras & Co

Simon fährt in den Sommerferien zu seinen Großeltern und erlebt einen Sommer voller Überraschungen und Abenteuer. Der Großvater verwickelt den Jungen in Gespräche über Gott und die Welt und gibt ihm Rätsel und Aufgaben, die ihm Grundfragen aus Natur, Physik, Chemie und Mathematik stellen, die sie gemeinsam lösen - eingebettet in ein Geschichtsspektakel, in dem der ganze Ort mitspielt.