Ott, Inge

Das Geheimnis der Tempelritter

Die 200 Jahre der Herrschaft der Tempelritter verfolgt Inge Ott anhand einer Familiendynastie von Steinmetzen. Die jungen Meister waren immer in unmittelbarer Nähe der Ordensritter, in Frankreich, Spanien und immer wieder in Jerusalem, erleben die Kreuzzüge und schließlich ihr Unterliegen gegen die weltlichen Herrscher. Ganz subjektiv fühlen sie sich auf der richtigen Seite, der der furchtlosen Ritter.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Kordon erzählt die Geschichte seiner Eltern und gibt zugleich einen lebendigen Blick auf die deutsche und Berliner Geschichte, wie sie von vielen Menschen erlebt wurde mit zwei Weltkriegen, Inflation und Naziterror. Aber auch die kleinen Geschichten über die Liebe seiner Eltern, nachbarschaftliche Beziehungen, Soldaten an der Front und die ewigen Kriegsgewinnler werden aus wechselnder Perspektive erzählt.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Neuschaefer, Katharina

Die Nordischen Sagen

Zu Beginn herrschte, das Nichts. Dann gehen aus dem Urriesen Ymir die anderen Riesenstämme hervor und der Göttervater Buri wird aus einem Eisblock befreit. Daraufhin werden unterschiedliche Welten geschaffen, die von der Götterwelt aus genau beobachtet werden, da die Götter das Eintreffen einer Prophezeiung fürchten - der Untergang der Welten. Um diesem Schicksal zu entkommen, beeinflussen die Götter die anderen Welten und vertrauen auf Loki. Ob dieses der richtige Weg ist, wird sich zeigen.

Rosoff, Meg

So leben ich jetzt

Elisabeth, genannt Daisy,15 Jahre, führt ein ganz gewöhnliches Leben, bis sie im Sommer zu Verwandten nach England fährt. Dort verliebt sie sich in einen Cousin, gerät in einen Krieg und kämpft ums Überleben.

Rosoff, Meg

So lebe ich jetzt

Die 15-jährige Daisy, deren Mutter bei ihrer Geburt starb, wurde von ihrem Vater aus New York zur Familie ihrer Tante nach England geschickt. Dort fühlt sich Daisy endlich wieder zugehörig, doch dann kommt der Krieg und verändert alles.

Tallec, Olivier

Waterloo & Trafalgar

Da hat man keine Worte? Da braucht man keine Worte! Der Titel verwirrt ein bisschen, denn wir haben es weder mit Napoleon zu tun noch mit einer See- und einer Landschlacht zu Beginn des 19. Jahrhunderts, sondern mit zwei Menschen, die sich misstrauisch beobachten, weil der jeweils andere ganz bestimmt etwas Böses gegen ihn vorhat. Ein Lehrstück in Sachen Deeskalation für Kinder wie für Erwachsene.

Vietnam - Bilder eines Krieges

Sachbuch mit umfangreichen Bild- und Textmaterial zum Vietnamkrieg (ca. 1955-1975). Gezeigt werden bekannte und unbekannte Bilder und (lange von der US-Regierung geheim gehaltene) Dokumente. Erzählt und berichtet wird vor allem von den strukturellen und auch individuellen Verbrechen der Offiziere und Soldaten der US-Army, von denen kein einziger je bestraft wurde.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Flandern während des 2. Weltkrieges: Die Jugend der Geschwister Jef, Renée und Remi sowie ihres Freundes Ward ist geprägt durch die Schrecken des Dritten Reichs. Jef und Ward sind beste Freunde, Renée und Ward führen eine Liebesbeziehung, und der kleine Remi schaut bewundernd zu Ward auf. Ihre Freundschaft zerbricht, als Ward sich von Lehrer und Pfarrer beeinflussen lässt, sich auf die Seite der deutschen Nazis schlägt und freiwillig an die Ostfront zieht.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Ein Tatsachen-Thriller über die Edelweißpiraten

Wer sich im 3. Reich nicht anpassen wollte, brauchte einen starken Willen, sich dem zu widersetzen und wurde dadurch geradezu in eine Widerstandshaltung gezwungen. Das gut recherchierte Buch über die Edelweißpiraten erzählt sehr spannend und vielschichtig den sich radikalisierenden Weg einer Jugendclique in den Kriegsjahren nach.