Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges soll das Blatt der Geschichte noch einmal gewendet werden. Der von den Amerikanern in Aachen eingesetzte Oberbürgermeister soll daher ermordet werden. Heidrun glaubt fest daran, dass diese Aktion noch viel Sinn ergibt. Doch dann sieht sie die Spuren des Krieges und langsam begreift sie - zu spät für die aufkeimende Liebe zwischen ihr und dem Bürgermeistersohn...

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Stadt ist bereits von den Alliierten befreit. Der eingesetzte Oberbürgermeister wird von Partisanen ermordet. Zur Partisanengruppe, die aus Nazideutschland eingeschleust wird, gehört auch die 19-jährige Heidrun. Sie wird durch das Erlebte in Aachen zum Nachdenken gebracht.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen, November 1944: Die Partisanengruppe “Werwolf” soll den von den Alliierten eingesetzten Oberbürgermeister Franz Corneli ermorden. Die 19-jährige Heidrun gehört zum SS-Mordkommando und verliebt sich in den anziehenden Manfred. Ohne zu ahnen, dass Manfred der Sohn Cornelis ist, sagt sie sich aus Gewissensgründen von den Partisanen los.

Pausewang, Gudrun

NOCH LANGE DANACH

Eindringlicher Zukunftsroman, der vom Leben in Deutschland 41 Jahre nach einer Atomkatastrophe erzählt

Voorhoeve, Anne C.

UNTERLAND

Eine Geschichte darüber, wie es der 12-jährigen Alice und ihrer Familie in Hamburg erging, nachdem sie 1945 auf Helgoland ausgebombt worden waren

Voorhoeve, Anne

Unterland

Als 1945 Helgoland von Bomben zerstört wird, muss die zwölfjährige Alice mit ihrer Familie fliehen. In Hamburg leben sie zusammen in einem Zimmer eines Hauses, in das auch andere Flüchtlinge einquartiert werden. Alice, mit einem Kunstbein versorgt und meist auf Krücken angewiesen, versucht, durch Handel auf dem Schwarzmarkt die streng rationierten kargen Nahrungsmittel etwas aufzubessern . Alle hungern und frieren.

Voorhoeve, Anne

Unterland

Alice und ihre Familie werden von der Insel Helgoland, nach dem großem Bombenangriff 1945, evakuiert und finden in Hamburg Unterschlupf. Die kalten Winter, der Hunger und die Hoffnung wieder zurückkehren zu können in ihre Heimat bestimmen das Leben. Doch bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Johnsen, Kjetil

Die Carrington-Katastrophe

Emma ist sich immer noch nicht im Klaren, was sie zu Sprüngen in Parallelwelten befähigt. Als sie desorientiert nach einem erneuten Sprung im Krankenhaus erwacht, wird ihr Helfer Caine plötzlich verhaftet. Auch die Telepathen verfolgen sie weiter. Kann ihnen die Flucht in Caines Welt gelingen?

Hensel, Kai

Das Perseus-Protokoll

Eine deutsche Studentin gerät während ihres Griechenlandaufenthaltes in einen Kreis griechischer Politiker, die ein fürchterliches Attentat mit Hilfe eines eiskalten Killers planen. Sie gerät mehrfach in Lebensgefahr, kann aber nicht nur sich selbst retten, sondern auch eine Menge Menschenleben.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums. Ein Tagebuch aus Sarajewo

Der Roman berichtet aus zwei Ebenen über die Situation der Zivilbevölkerung während der Belagerung von Sarajewo durch die Serben. Einmal aus der Sicht der 12-jährigen Nina in Form von Tagebuchaufzeichnungen. Auf der zweiten Ebene werden diese Aufzeichnungen ein gutes Jahrzehnt später durch einen Rahmenerzähler kommentiert, der seine ehemalige Heimatstadt Sarajewo besucht und dabei dieses Tagebuch ausgehändigt bekommt.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Auf dieser CD geht es inhaltlich um Abrüstung und Frieden, den Kosmos, die Menschheit und den Umgang mit unserer Umwelt, begleitet von Ausschnitten aus der Orchestersuite “Die Planeten” von Holst.

Noack, Hans-Georg

Die Webers - Eine deutsche Familie 1932-1945

Eine sorgfältig aufgebaute Familie: Vater ist alter Sozialdemokrat, Mutter ist Hausfrau und Bombenopfer, der ältere Sohn begeistertes HJ-Mitglied, der jüngere Sohn wird Nazi-Gegner. An dieser Familie lässt sich das ganze Drama der Nazi-Diktatur verfolgen. Kurzbeschreibungen der historischen Ereignisse ordnen die Handlung in die Entwicklung ein.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Sterck, de

Zuletzt die Hunde

Victor verlässt in den Wirren des ersten Weltkriegs das elterliche Zuhause um seinen Hund Django zu finden.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?