Es wurden 204 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Rhue, Morton

Über uns Stille

In einem Vorort von New York baut Scotts Vater während der Zeit vor der Kuba-Krise 1962 im Garten einen Schutzbunker. Im Gegensatz zur realen Geschichte beginnt im Buch ein Atomkrieg. Rhue erzählt von der Zeit vor dem Bau des Bunkers und von den Tagen danach, in denen die Eingeschlossenen darauf warten, dass sie den Bunker wieder verlassen können.

Rhue, Morton

Über uns die Stille

Amerika, während der Kuba-Krise 1962: Der Vater des jugendlichen Scott lässt in seinem Garten einen Bunker bauen, für den Fall, dass ein Atomkrieg zwischen den beiden Staaten ausbricht. Zunächst wird die Familie wegen dieses Unternehmens in der Nachbarschaft gehänselt, doch als es tatsächlich so weit kommt, dass der Bunker gebraucht wird, drängen alle mit hinein. Und dann beginnt eine zermürbende Zeit des Wartens, in der sich die Stimmung und das Verhältnis zwischen den “Gefangenen” verändert...

Venzke, Andreas

Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

Aus der Sicht des Ötzi selbst erfährt der Leser viel aus der historischen Zeit, in der Ötzi lebte. In Sachtexten wird das Wissen wissenschaftlich belegt und mit Bildern anschaulich gemacht.

Venzke, Andreas

Ötzi und die Offenbarungen einer Gletschermumie

Sachbuch und Erzählung im Wechsel. Einerseits erzählt “Ötzi” fiktiv, wie er seine Entdeckung und Aufbereitung erlebt und im Wechsel wird immer wieder in Sachartikeln der Hintergrund dieses sensationellen Fundes erläutert.

Neubauer, Annettte

Ägypten

Juli, Ben, Professor Pfeffernuss und Lollo der Papagei erleben in Ägypten eine abenteuerliche Schatzsuche mit vielen Überraschungen. Doch wer ist die geheimnissvolle Fremde?

, Neubauer

Ägypten

Wer träumt nicht davon einen unentdeckten Pharaonenschatz zu finden? Ben, Juli und Professor Pfeffernuss erleben ein spannendes Abenteuer.

THILO,

Ägypten

Der Nil überschwemmt die Felder der Bauern vor der Ernte: eine Hungersnot steht bevor. Um sie abzuwenden, geht Pepe mit seinem Vater zum Bau der Pyramide, die der Pharao Cheops errichten lässt. Auf der Baustelle kann Pepe zusammen mit der tatkräftigen Iri die dunklen Machenschaften eines Aufsehers aufdecken und einen schlimmen Unfall verhindern. Deshalb wird er reich belohnt und die Familie kann nicht nur den folgenden Winter ohne Sorgen und Nöte überstehen...

Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Thilo,

Ägypten - Sachgeschichten und Sachwissen

Im alten Ägypten hilft der Junge Pepi beim Bau der Cheops-Pyramide und entdeckt plötzlich einen Hinterhalt, den er aufzudecken versucht.

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

"Zwischen zwei Scheiben Glück liegt immer großes Unglück." Doch Peters Vater Laszlo ist ein Glückspilz und geht Ende der 1930er Jahre mit seinem Sohn aus Ungarn nach Berlin. Dort verbringen sie eine unbeschwerte Zeit, zumindest bis zu Hitlers Machtübernahme. Die Situation wird immer schwieriger und Laszlo schickt Peter zurück nach Ungarn zu seinem Großvater mit dem Versprechen ihm wöchentlich einen Brief zu schreiben.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Sterck, de

Zuletzt die Hunde

Victor verlässt in den Wirren des ersten Weltkriegs das elterliche Zuhause um seinen Hund Django zu finden.

Präkelt, Volker

Zicke, zacke, Dinokacke!

Wer hat erstmals Überreste der Dinosaurier gefunden? Wodurch unterscheiden sich die Saurier? Was war im Urmeer los? Wie sind die Saurierskelette in die Museen gekommen... und welche Ziele in Deutschland sind für Dinosaurier-Fans interessant? Auf ganz unterschiedliche Weise - Comics, Zeittafeln, Fotos, Zeichnungen, Interviews und Sachtexte - werden diese und ähnliche Fragen verständlich und unterhaltsam beantwortet. Am Ende können die Kinder testen, ob sie als Dinosaurierforscher geeignet wären.

Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Denton, Terry

Wombat & Fox leben wild und gefährlich

Die Geschichten handeln vom gelben, dickköpfigen Stadtwombat und seinem quirligen , maskierten Freund Fox, die allerlei spannende und lustige Abenteuer miteinander erleben. Der Wombat ist eigentlich ein australisches Beuteltier und sein Freund Fox natürlich ein australischer Fuchs.