Mein großes Märchenwimmelbuch

Wer Märchen liebt und Spaß am Suchen hat, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Addai, Patric

Ein Adler bleibt immer ein Adler

Ein Jäger fängt einen jungen Adler und lässt ihn bei seinen Hühnern leben. Eines Tages kommt ein Weisser Mann (Oyibomann) zu Besuch. Er sorgt sich um die Hühner des Mannes. Der Jäger indes ist überzeugt, den Adler zu einem Huhn erzogen zu haben. Der Oyibo ist überzeugt, dass der Adler noch immer das Herz eines Adlers hat. Sie machen einen Test. Es werden drei daraus.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Steven, Kenneth

Die Erde ist schön Geschichten über den Schutz unseres Planeten

Überall auf der Erde gibt es Mythen, Märchen und Legenden über den Schatz Erde, der von uns Menschen gepflegt werden muss. In dem Buch finden einige dieser Geschichten Platz. Es wird von Beziehungen zwischen Menschen und Tieren sowie vom Umgang mit der Natur erzählt, so dass man spüren kann, wie zerbrechlich, aber auch schön unser Planet Erde ist.

Tolstoi, Alexej

Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen

Wenn der kleine Burattino dem bösen Karabas Barabas entkommt oder wegen seiner Dummheit Papa Carlo in eine neue Verlegenheit bringt, dann fiebern alle kleinen und großen Leser mit ihm. Am Ende entkommt Burattino natürlich stets allen Gefahren und so bleibt auch sein Autor Alexej Tolstoi unsterblich.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck da lachen ja die Krähen

Eine Vogelscheuche kann gehen, lernt Freunde kennen und vertreibt am Ende sogar die frechen Krähen.

, Lange

Finn Vogelschreck (Da lachen ja die Krähen!)

Finn Vogelschreck ist eine Vogelscheuche. Allerdings fürchten sich die Krähen kein bisschen vor ihm! Eines Tages wird Finn deshalb lebendig und zieht ins Leben hinaus. Er möchte herausfinden, wie man es macht, andere dazu zu bringen, dass sie sich fürchten. Eine Geschichte in Reimen.

Staraste, Margarita

Eichelmännchen

Das Bilderbuch ""Eichelmännchen"" ist eine Herbstgeschichte. Diese beginnt damit, dass ein kleines Mädchen aus Eicheln unterschiedliche Figuren bastelt. Eine Eichelfigur, ein kleines Männchen, macht sich auf den Weg und erlebt verschiedene Abenteuer, die in den folgenden Kapiteln erzählt werden. Dazu findet der Leser viele farbenfrohe Zeichnungen zu den Erlebnissen und den Begegnungen mit den anderen Tieren und Pflanzen.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Rotkäppchen auf dem Weg zur Oma. Der Wolf ist eine ständig lauernde Bedrohung. Doch am Ende wird alles gut.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen “Rotkäppchen ” wird hier nur in Bildern neu erzählt.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Rotkäppchen macht sich auf den Weg, um der kranken Großmutter Wein und Kuchen zu bringen. Im Wald trifft sie auf den Wolf und der hat anders mit ihr vor....

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das sind Bilder! Gut, wer das Märchen nicht kennt, wird es mit diesem Buch nicht kennenlernen (es gibt überhaupt keinen Text), aber für die anderen bietet es Gesprächsstoff in Hülle und Fülle. Fragen nach Ungereimtheiten, wenn man denn welche stellt, die realistischen oder chronologischen Inhalt haben, muss man ablehnen, denn das gesamte Bilderbuch ist deutlich "Kunst". Einzelne Bilder im Zusammenhang und isoliert auch.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das Märchen von Rotkäppchen ohne ein Wort

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Ein Bilderbuch ohne Worte. Das ist einerseits interessant, weil man die Handlung als bekannt voraussetzen kann, andererseits, weil dadurch für den Illustrator und die LeserInnen ein Deutungsfreiraum entsteht, der nicht so groß wäre, würden die Bilder von einem Text begleitet. Die starke Pointierung durch die Szenenauswahl und die Bildperspektiven sorgen für eine produktive und interessante Irritation.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts - Wipfelwärts

Im Norden, im Land der Elche und Wichte, gibt es einen Baum, in dem unten der Wurzelwicht wohnt und oben der Wipfelwicht. Eines Tages machen sich beide auf den Weg.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts und Wipfelwärts

Der Wipfelwicht möchte wissen, wie es ist, "unten" zu sitzen, und der Wurzelwicht möchte wissen, wie es ist, "oben" zu sitzen. So machen beide sich gleichzeitig auf den Weg und klettern den Baum hinunter resp. hinauf, auf dessen Wipfel resp. zwischen dessen Wurzeln sie jeweils leben. Sie treffen verschiedene Tiere und auch sich gegenseitig, ohne sich zu erkennen, bis sie zufrieden an ihrem jeweiligen Ziel angelangt sind. Das Leporello-Bilderbuch erzählt beide Geschichten auf jeweils einer Seite.

Imai, Ayano

Der Stiefel-Kater

Der Kater eines Schuhmachers beweist eines Tages besonderes Verkaufsgeschick. Mit seinen rotleuchtenden Stiefeln macht er sich auf den Weg zu einem gefürchteten Zauberer, der begierig auf jede Art von Stiefeln ist. Als er allerdings seine Rechnung nicht zahlen will, macht der Kater kurzen Prozess mit dem Zauberer.