Es wurden 1230 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Freitag, Frau

Voll streng, Frau Freitag

Frau Freitag ist Lehrerin an einer Gesamtschule in einem Brennpunktgebiet einer deutschen Großstadt. Der Anteil von Schüler*innen mit Migrationshintergrund ist hoch und die Schulprobleme sind vielfältig. Sie ist Klassenleiterin einer 10. Klasse und gibt ihr Bestes, damit die Schüler*innen den Abschluss schaffen, um eine Perspektive für die Zukunft haben. Dabei geht sie unkonventionelle Wege und meistert auch skurrile Situationen.

Jüliger, Lukas

Vakuum

In seiner düsteren Geschichte um eine Gruppe von Teenagern geht Lukas Jüliger der Verunsicherung und diffusen Angst nach, die das Erwachsenwerden prägen. Dabei verbinden sich Alltagsbetrachtungen und typische Probleme dieses Alters wie Langeweile, Drogen, Brutalität zu einer surrealen Atmosphäre, die den Lesenden diese Bedrückungen ganz neu und ungesehen empfinden lassen.

THiLO,

tiptoi® Dinosaurier

Hier handelt es sich um ein Dinosaurier-Buch für Vorschul-Hobby-Archäologen. Ohne bereits Lesen zu müssen, können sich die Leser selbst über die Welt der Dinosaurier informieren. Mit dem Tiptoi-Stift haben sie die Möglichkeit alles Wesentliche zu Erfahren und zugleich spielerisch zu vertiefen.

Boie, Kirsten

Ringel, Rangel, Rosen

Für Karin könnte das Leben nicht schöner sein. Sie hat Ferien und ihre Familie besitzt seit neuestem einen Fernseher. Doch dieses Paradies ändert sich schlagartig, als die große Flut kommt und Karins Familie – vielleicht für immer – auseinander reißt.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk

Das Original-Hörspiel zur TV-Serie mit den gleichen Stimmen und der gleichen Musik. Eine gelungene Ergänzung zur Fernsehserie, die das Mittelalter ganz ohne Fernsehen lebendig werden lässt.

Bentele, Günther

Der Meister und der Aufstand der Zünfte

Der Schusterlehrling Krispin nimmt den Leser mit auf eine Reise ins Mittelalter. Aus der Perspektive der „Kleinen“ schildert er sein Abenteuer um die Streitigkeiten zwischen städtischer Obrigkeit und den aufbegehrenden Zünften.

Janosch,

Das kleine Panama-Album

Drei Bilderbuchklassiker von Janosch sind in diesem Album enthalten, die sich in Bild und Text zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen für Leseanfänger eignen und die vom Glück erzählen, das man in der weiten Welt zu finden meint und dann dann doch zuhause bei seinem liebsten Freund entdeckt. Die drei Geschichten von Tiger und Bär können auch über die mitgeliferte CD angehört werden.

Ringelnatz, Joachim

In Hamburg lebten zwei Ameisen

Gedichte zum Schmunzeln für Alt und Jung.

Lane, Kathleen; Harris, Cabell

Nana im Angesicht des süßen Verbrechens

Nana, die Großmutter von Mathilda und Jeremy, sollte eigentlich, ihrem Alter entsprechend, gesittet im Altersheim sitzen. Stattdessen versucht sie sich in den ausgefallensten Berufen, sehr zum Leidwesen ihrer Tochter Ellen. Doch die Kinder und ihre schrille Nana erleben heimlich die verrücktesten Abenteuer. In dieser Geschichte muss ein Süßigkeiten-Dieb gefunden werden.

Kagawa, Julie

Plötzlich Fee Herbstnacht

Nachdem Meghan und Ash aus dem Feenreich verbannt wurden, wollen sie nun gemeinsam in der menschlichen Welt leben. Auf ihrem Rückweg werden sie von eisernen Feen verfolgt, die es besonders auf Meghan abgesehen haben. Beide suchen einen sicheren Aufenthaltsort, um ihre Zukunft zu planen. Damit Meghans Familie nicht in Gefahr gerät, begeben sie sich in die Zwischenwelt. Dort treffen sie alte Bekannte und erfahren von den neuen Bedrohungen der Feenwelt.