Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Die Tiere im Buchs sind alle verzweifelt, denn jedes ist irgendwie nicht ganz normal. Zum Glück gibt es da den verständigen Tierwärter, der alle aufmuntert.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Ein Elefant ohne Rüssel, eine Giraffe ohne Hals , eine Spinne mit 2 Beinen, ein Biber ohne Zähne ,ein Adler, der mit seinen scharfen Augen nichts sieht und viele Tiere mit ähnlichem Schicksal - ja was soll man dazu denn sagen? Ich tu was ich kann-keine weiteren Fragen. Martin Baltscheit erzählt in Reimen, begleitet von Bildern von Antje Drescher, eine Geschichte über das Außergewöhnliche, Absonderliche und Andersartige.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen ?

Ein Elefant mit zu kurzem Rüssel, eine Giraffe ohne Hals, eine Spinne mit zwei Beinen und diverse andere Tiere - sie alle klagen über ihr Schicksal. Alle haben auch Grund dazu. Ihnen fehlt das besondere Merkmal, das ihre Gattung ausmacht. Zum Schluss wird die Frage gestellt: Und ich? Ich bin ein Mensch und kein Tier, jedoch so individuell wie jeder Einzelne!

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler forschen nach der Wahrheit. Diese stellt sich für jeden anders dar und doch findet sie keiner von ihnen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Die Tiere führen eine Wahl durch, wer ihr Anführer werden soll. Sie haben so viele Kandidaten, dass sich kein Wahlsieger ermitteln lässt. Als nach der Wahl jeder mitbestimmen will, entsteht ein großes Durcheinander. Die Tiere wünschen sich den Löwen zurück und geben ihm bei der Neuwahl ihre Stimme.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen

Eine Bilderbucherzählung von Tieren,die anders sind als ihre Artgenossen und darunter leiden. Eine Giraffe mit einem zu kurzem Hals oder ein Kamel mit vier Höckern- was sollen sie nur sagen?