Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Technik, Medizin, Umwelt, Menschheit - in diesem Buch werden bereits begonnene oder prognostizierte Entwicklungen zu diesen Themenkomplexen vorgestellt.

Büttner, Brenda; Hawelka, Kathrin; Sittig, Sabine

Wörter erzählen Geschichte

Anhand von illustrierten Karten sollen die Wörter der Jahre 1971 sowie 1977 bis 2010 geraten werden. Dabei geht es um Begriffe wie Klimakatastrophe, Rasterfahndung, Teuro u.v.m.

Wörter erzählen Geschichte

In einer buchförmigen Klappbox sind 35 Ratekarten zu den Büchern des Jahres enthalten. Auf der Vorderseite wird der Begriff illustriert, auf der Rückseite reihen Textinformationen den Suchbegriff zeitgeschichtlich ein.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Kennen, Ally

Verfolgt

Lexis Vater sitzt mal wieder im Knast, und so bleibt der 16-Jährigen nichts anderes übrig, als bei ihrer lieblosen Mutter und deren unsympathischem Lover unter zu kriechen. Lexi hasst die Aufenthalte in dem spießigen Vorort, doch diesmal ist es dort nicht öde, sondern lebensgefährlich. Lexi wird von verwilderten Hunden angefallen, ertrinkt fast im vollgelaufenen Keller eines ehemaligen Sanatoriums und gerät bei der Hetzjagd auf ihren mysteriösen Retter zwischen die Fronten.

Fombelle, de

Vango- zwischen Himmel und Erde

Kurz bevor Vango 20 Jahre alt wird möchte er zum Priester geweiht werden. Im Moment seiner Weihe soll er verhaftet werden. Er ahnt den Grund nicht einmal. Aufgrund seiner bisherigen Lebenserfahrungen zieht er in dieser Situation die Flucht vor- wie so oft in seinem Leben bewegt er sich zwischen Himmel und Erde.

Mills, Sam

State of Terror

Die Angst vor terroristischen Anschlägen hat Großbritannien zu einem totalitären Überwachungsstaat gemacht. Die Mitglieder der Untergrundorganisation “Das Wort” kämpfen mit hohem persönlichem Risiko für mehr Freiheit. Doch die Gruppe ist gespalten. Teenager Ben gerät wider Willen zwischen alle Fronten.

Boie, Kirsten

Skogland

Jarven, ein eher zurückhaltendes und unscheinbares Mädchen, wird bei einem Casting für die Rolle der Prinzessin ausgewählt. Der “Dreh” soll Hals über Kopf in einem fremden Land stattfinden, wo sie erfährt, dass sie sich als die Prinzessin dieses Landes ausgeben soll, weil sie ihr sehr ähnelt. Nach und nach wird klar, dass Jarven in einem Spiel um Macht und Einfluss missbraucht wird. Die wahre Prinzessin ist verschwunden und auch Jarvens Mutter .

Boie, Kirsten

Skogland

Ausgerechnet die schüchterne vierzehnjährige Jarven kommt bei einem Casting in die letzte Runde. Die endgültige Entscheidung soll in Skogland fallen. Dort wartet auf Jarven eine Überraschung: Sie soll Malena, die Prinzessin von Skogland, bei einem Empfang vertreten. Die Prinzessin ist verschwunden und ihr Verschwinden soll vor der Öffentlichkeit verheimlicht werden. Plötzliche überstürzen sich die Ereignisse und Jarven erkennt, dass sie nur Spielball in einem heimtückischen Plan ist.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!