Seidemann, Maria

Huckleberry Finns Abenteuer

"Die Abenteuer des Huckleberry Finn" ist die neu erzählte Geschichte des Ausreißerjungen Huckleberry Finn, der gemeinsam mit dem Sklaven Jim den Mississippi hinunterfährt auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer.

Neumann, Karl

DAS MÄDCHEN HIESS GESINE...

Ein 8-jähriges Mädchen hilft einem russischen Kriegsgefangenen, der als Landarbeiter auf einem Bauernhof arbeitet.

Ohnemus, Günter

Siebzehn Tage im August

Das normale Leben des Teenagers Nick ändert sich auf einen Schlag: Sein bester Freund Finn, für den Nick praktisch alles tun würde, wird verdächtigt, jemanden ermordet zu haben. Als Finn aufbricht um vor der Polizei zu flüchten, zögert Nick nicht lange und begleitet ihn. Als wenn dies alles noch nicht turbulent genug wäre, treffen die beiden auch noch Laura, eine junge Studentin, und zusammen erleben die drei den wahrscheinlich aufregendsten Sommer ihres Lebens…

Ohnemus, Günter

Siebzehn Tage im August

Einen hinterhältigen Angriff Svens kann Finn reaktionsstark abwehren. Später will er ihm die Leviten zählen, findet Sven aber erschossen vor. Panik. Nick, der beste Freund Finns, sucht ihn und überredet ihn, gemeinsam zu fliehen. Trickreich entkommen sie der Polizei, finden in Passau die kongeniale Laura und erleben abgehoben schöne Sommertage, bis das Verbrechen sie wieder einholt. Zusammen sind sie stärker, Finn wird als unschuldig erkannt und sie kehren als Helden zurück. Etwas aber bleibt...

Der Glücksfinder

Hamayuns Familie muss Afghanistan wegen der Bedrohung durch das Regime der Taliban verlassen. Der Abschied schmerzt. Ein halbes Jahr sind Entbehrung und Angst die ständigen Begleiter der Familie. Endlich treffen sie in den Niederlanden ein und versuchen dort ein neues Leben zu beginnen. Doch immer schwebt des Damoklesschwert der Ausweisung über ihnen. Wo wird die Familie eine neue Heimat finden?

Burgess, Melvin

Junk

Dieses Jugendbuch erzählt die Geschichte zweier junger Leute, die aus unterschiedlichen, jedoch triftigen Gründen, einfach von zu Hause abhauen und versuchen zu überleben, was zu Beginn auch gut klappt. Sie lernen neue und interessante Leute kennen und geraten bald in den Teufelskreis Drogen...

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krokodile

Enaiat, zehnjähriger Junge, wird von seiner Mutter aus Angst vor der Taliban aus Afghanistan geschmuggelt. In Pakistan wacht er eines Morgens verlassen auf. Er hat nun nichts mehr außer drei Versprechen an seine Mutter: niemals Drogen nehmen, keine Waffen nutzen und niemals stehlen. Mit dem Ziel auf ein besseres Leben schlägt er sich allein durch die Länder des Ostens auf dem Weg nach Europa. Dabei lernt er die grausamsten Seiten des Lebens kennen, aber er entdeckt auch, was Glück ist.

Keyserlingk, von

Sie nannten sie Wolfskinder

Dieses Buch schildert an Hand einer gut recherchierten Geschichte, wie nach dem zweiten Weltkrieg völlig allein gelassene Kinder, die ihre kompletten Familien verloren hatten, auf sich allein gestellt ums Überleben kämpften, auf fremde Hilfe angewiesen, sich gegenseitig unterstützten und es manchmal schafften, einfach zu überleben und eine Zukunft zu haben...

Boyce, Cotrell

Der unvergessene Mantel

Dschingis und Nergui kommen aus der Mongolei. Als sie eines Tages in Liverpool in die Grundschule eingeschult werden, bekommt Julie die Aufgabe sich um die beiden zu kümmern. Nach und nach entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den drei Kindern, die ein jähes Ende nimmt, als die Familie in die Mongolei abgeschoben wird.

Der Glücksfinder

Sensibel und mit viel Tiefgang, aber so direkt und geradlinig wie nur möglich wird hier das Schicksal eines afghanischen Jungen und seiner Familie beschrieben, welche die Flucht vor den Taliban wagen. Dieses Buch zeichnet in einer klaren, ungekünstelten Sprache Träume, Wünsche und Realität nebeneinander, ohne zu verklären. Viel Diskussionspotential, wirkungsvolle Aufklärung und gekonnte Auseinandersetzung mit einem notwendigen Thema.

Dohmeier, Eduard

Der Morgen, an dem ich die Milch holte Eine Jugend 1945

In diesem Buch erzählt Eduard Dohmeier, wie er das Jahr 1945 erlebt hat: Flucht, Kriegsende, russische Besatzung, aber auch die alltäglichen Erlebnisse eines ca. 14-Jährigen, der als Flüchtling in eine kleine Stadt kommt.