Pestum, Jo

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke

Till sieht ein schwaches Licht in einem unbewohnten Haus. Mit seinem Freund zusammen entdeckt er dort Diebesgut. Die Detektive finden heraus, wer die Diebe sind. Sie wollen nach Robin-Hood-Art helfen. Da wird eines der Kinder erpresst. Die Buben arbeiten mit der Polizei zusammen, verraten aber ihre Mitschüler nicht, sondern finden eine außergewöhnliche Lösung.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase ist ein sehr ordentlicher Hase, bis er eines Tages eine unordentliche Überraschung erlebt.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Aufgeregt erzählt der kleine Hase dem Schneemann, der am Waldrand steht, dass er unbedingt wie die Menschen einen Kranz aus Tannenzweigen mit vier Kerzen darauf haben möchte. Da kommt dem Schneemann eine super Idee, wie er seinem Freund helfen kann.

Gemmel, Stefan

Der besondere Adventskranz

Der kleine Hase sieht bei den Menschen einen Adventskranz und wünscht sich auch einen. Der Schneemann macht dies auf ganz besondere Art und Weise möglich.

Dash und Lilys Winterwunder

Der 16jährige Dash entdeckt kurz vor Weihnachten in seiner Lieblingsbuchhandlung ein rotes Notizbuch. Es gehört Lily, die den Jungen zu einem Such- und Finde-Spiel auffordert. Beide Jugendliche spielen mit unterschiedlichen Aufgaben das Spiel weiter, zögern aber das tatsächliche Kennenlernen hinaus. Als Dash Lily zum ersten Mal sieht, ist sie beschwipst. Die Texte, die sie sich aber bisher geschrieben haben, lassen beide nicht los und so kommt es doch zu einem Happyend.

Wolff, Thomas

Meine Weihnachtswelt

Gedichte, Geschichten und Lieder sind in diesem Hausbuch zur Weihnachtszeit zu finden. Bastelideen und Rezepte runden die Sammlung ab.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit

Das bekannte Märchen “Des Kaisers neue Kleider”, aber auch eher unbekannte Märchen wie “Der standhafte Zinnsoldat” von Hans Christian Andersen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Verlag, Coppenrath

Mein Adventskalender - mit 24 Lino-Büchern

Ein Adventskalender der besonderen Art: Hinter jedem Türchen befindet sich ein (Mini-)Lino-Bilderbuch.

Khakdan, Wahed

Mein Adventskalender mit 24 Lino-Bilderbüchern

Großformatiger Adventskalender, hinter dessen Türen sich Bücher mit kleinen Geschichten verbergen.

Walker - Guye, Nancy

Stille Nacht

Im Heiligabendgottesdienst sieht Niculin ein helles Licht wie von einem Stern. Auf der verschneiten Straße vor der Kirche findet er ein Paar. Es ist in das Dorf gelaufen, weil der Zug nicht weiter konnte. Die Frau ist hochschwanger. Niculin bietet den beiden sein Zimmer an. Das Kind wird geboren. Kurz darauf kommen Niculins Eltern. Sie akzeptieren das Verhalten ihres Sohnes. Zwei Tage später kann die junge Familie abreisen.

Walker-Guye, Nancy

Stille Nacht

Niculin sitzt mit seinen Eltern im Weihnachtsgottesdienst, als er, von einem Lichtschein gelenkt, nach draußen schleicht. Im Schneegestöber entdeckt er ein Paar, die Frau ist hochschwanger, und er nimmt sie kurzentschlossen mit nach Hause und überlässt ihnen sein Zimmer. Als seine Eltern kommen, hat die Frau ihr Kind geboren, und alle loben Niculins Mut.

Walker-Guye, Nancy

Stille Nacht

Der (etwa achtjährige) Niculin verlässt den Heiligabendgottesdienst, weil er meint, ein Lichtstrahl durchs Fenster gelte ihm. Auf der Straße begegnet er einem Fremden mi einer hochschwangeren Frau, denen er bei sich zu Hause sein Zimmer anbietet. Das Kind kommt zur Welt, bevor Niculins Eltern von dem unerwarteten Besuchern etwas wissen. Deshalb machen sie ihrem Sohn keine Vorwürfe mehr wegen seines Verhaltens im Gottesdienst.

Stille Nacht

Ein Bergdorf. Schneefall verhindert die Weiterfahrt des Zuges, sodass die schwangere Frau mit ihrem Ehemann zu Fuß in den Ort kommt. Gut, dass dem Sohn des Lokführers in der Kirche ein Stern blendet, der ihn veranlasst, die Kirche zu verlassen und die beiden zu treffen. Ohne zu zögern bietet er dem Ehepaar sein Zimmer an und erlebt, dass ein Kind am Heiligen Abend geboren wird.

Heger, Michael

Igels schönstes Weihnachtsfest

Igel hat am 24. Dezember noch viel zu tun: das Weihnachtsessen bereiten und die Höhle festlich schmücken. Doch o je, er hat die Geschenke vergessen. Also macht er sich auf den Weg, um Geschenke für seine Freunde zu besorgen. Doch unterwegs muss er ständig anderen Tieren helfen und Abenteuer bestehen. Hoffentlich ist er zur Bescherung wieder rechtzeitig zu Hause!

Schupp, Renate

Advent in der Sternengasse

Die Kinder aus der Sternengasse können kaum erwarten, dass es Heilig Abend wird.