Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

In Berlin 1890 ist der sechzehnjährige Gymnasiast David der Demokratiebewegung verbunden, die seinen Großvater ins Gefängnis brachte und seinen Onkel zu geheimen Aktionen herausfordert. Die Familie Jacobi hat viele eigenständig denkende Mitglieder und leidet unter der Willkür der Staatsmacht.

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

Der Familienroman ist eine Trilogie über Menschen, die davon träumen, eines Tages in einer gerechten Gesellschaft zu leben. Nach '1848' und 'Fünf Finger hat die Hand' der dritte und letzte Teil der Jacobi-Saga. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige David Jacobi und seine Freundin Anna setzen sich im Kaiserreich, in dem protziger Reichtum und grenzenlose Armut gegenüber stehen und politische Willkür herrscht, für Gerechtigkeit ein, geraten in Konflikte mit der Regierung und geben nicht auf.

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

Im Sommer 1890 wollen preußische Polizeibeamte den 16-jährigen David wegen staatsfeindlicher Handlungen verhaften. Für die Vertreter der Staatsmacht ist der Fall klar: Davids Großvater sitzt schon seit Jahren in Plötzensee, einer der größten Haftanstalten Berlins ein, weil er sich für mehr Demokratie eingesetzt hat. Seine Mutter zeichnet Bilder, die die Situation der Arbeiter und Armen realistisch darstellen, sein Onkel ist Arzt und behandelt Patienten teilweise umsonst; alles Sozialisten?

Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

1890 sitzt der Großvater Davids im Gefängnis, weil er gegen die Sozialistengesetze verstoßen hat. In der Familie stehen alle zu ihm, aber bis er entlassen wird, stirbt die Großmutter. David scheitert am Gymnasium, an der Borniertheit der Lehrer, an seiner Haltung für Demokratie. Er lernt Anna kennen, eine Berliner Göre, die kein Blatt vor den Mund nimmt - der Weg zu ihrer Liebe ist sehr holprig, und beide geben nicht gerne nach. Erst als der Großvater frei kommt wird, glätten sich die Wege.

Kordon, Klaus

Brüder wie Freunde

Klaus Kordon erzählt in seinem Jugendroman seine Erlebnisse aus der Nachkriegszeit im geteilten Berlin: Franks Mutter hat eine kleine Eckkneipe und wird bald einen neuen Mann heiraten. Nicht genug, dass dieser dem Jungen kein Vaterersatz ist, so muss Frank auch noch den Tod seines über alles geliebten älteren Bruders Burkhard überwinden.