Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Diese wunderbare Sammlung unterschiedlicher Volks- und Kunstmärchen stellt den Mut in seinen vielfältigen Facetten in den Mittelpunkt. Immer geht es um einen Jungen oder einen Mann, der Mut zeigt und dadurch alles zum Guten wendet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Ein Sammel-Märchenbuch mit bekannten klassischen Märchen und Märchen aus aller Welt, in denen Jungs die Helden sind. Vorrangig erscheinen diese Helden als sympathische "Antihelden", denn die Märchensammlung zeigt mutige Jungen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Was heißt es, mutig zu sein? In seiner Sammlung von 27 klassischen und modernen Märchen aus unserer Welt gibt Heinz Janisch ganz unterschiedliche Antworten auf diese - nicht nur für Jungs - interessante Frage.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

In dieser Sammlung drehen sich 27 klassische und moderne Märchen aus aller Welt um das Thema "Mut". Ob Schweinehirte oder Prinz, Riese oder Winzling, Ritter oder Knecht - sie alle zeigen, was es heißt, mutig zu sein. Sie trotzen gefährlichen Drachen, verlieren nie die Hoffnung und lassen sich niemals von ihrem Weg abbringen, auch wenn ringsum noch so viel Gold schimmert.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

“Märchen für mutige Jungs” ist eine Märchensammlung mit bekannten und unbekannten Märchen aus aller Welt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das schön und aufwändig gestaltete Märchenbuch versammelt Märchen aus aller Welt, in denen der Held jeweils ein Junge ist. Die umfangreiche farbige Bebilderung ist märchenhaft und voller Einzelheiten für ihre Betrachter.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Die Brücke

Das Bilderbuch "Die Brücke" beginnt damit, dass ein Fluss sehr viele Geschichten zu erzählen hat, so auch die Geschichte von einem Bär und einem Riesen, die gleichzeitig über die Brücke dieses Flusses wollen. Nach vielen Überlegungen, keiner der beiden will nachgeben, schaffen es beide auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Ihre Anstrengungen, nicht das Gesicht zu verlieren, und die Lösung wird bildnerisch dargestellt.

Janisch, Heinz

Due Schmusegorilla! Du Gruselgorilla!

“Schimpfen tut gut! Schimpfen lindert die Wut!” - Noch besser tun Menschen Liebeserklärungen persönlicher Art. Und diese beiden Grundgedanken ziehen sich durch dieses witzige Wörterbuch, das dazu anregt, eigene Wörter für diese Zwecke zu erfinden. Isabel Pin, die die Idee zu diesem Buch hatte, hat lustige Wortbilder dazu gemalt.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Manchmal, wenn die Wut zu groß wird, muss es einfach sein: Dann rutscht ein Schimpfwort heraus. Peinlich, wenn das dann eins von der ganz abgedroschenen Sorte ist. Für alle, die beim Schimpfen etwas abwechslungsreicher sein wollen, bietet Heinz Janischs und Isabel Pins neues Schimpf-Wörterbuch jede Menge Anregungen. Und für die Harmoniebedürftigen gibt es natürlich auch eine Liebes-Wörter-Rubrik als Alternative.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! Du Schmusegorilla!

Dieses Liebes- und Schimpfwörterbuch kann man von beiden Seiten lesen. Je nach Gefühlslage kann man sich mit Wortschöpfungen zur Bezeichnung von Mitmenschen austoben. Im Mittelteil des köstlichen Büchleins findet sich Platz für eigene Erfindungen. Auch die Wortbilder und Nonsensverse darf man ergänzen.

Janisch, Heinz; Pin, Isabel

Du Schmusegorilla - Du Gruselgorilla. Ein Liebes- und Schimpfwörterbuch

“Du Gruselgorilla”, “Du Käsefloh”, “Du Bananenverbieger”, “Du Schlurfspion” dies alles sind Wörter, die sich in dem Schimpfwörterbuchteil befinden, dreht man das Buch auf die Liebeswörterbuchseite, liest man Schmeicheleien wie “Du Honigbär”, Du Zuckerschnee”, “Du Sommersprossenland” oder “Du Herztango”.

Janisch, Heinz; Pin, Isabel

Du Gruselgorilla! - Du Schmusegorilla!: Ein Liebes-und-Schimpf-Wörterbuch

Du Lachpropeller, Pummelhummel, Sommersprossenverwalter, Felsenschädel, Sommerdelfin - über 200 amüsante Wortzusammensetzungen hat Heinz Janisch für dieses Liebes- und Schimpfwörter gesammelt, erdacht und zusammengestellt. Die Begriffe sind nach Kategorien wie z. B. Tiere, Speisen, Objekte und Natur thematisch geordnet und einigen Wortschöpfungen sind farbige Illustrationen von Isabel Pin zugeordnet.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Janisch, Heinz

UND DU DARFST REIN

Janisch hat sich so nachhaltig über das Zehn-kleine-Negerlein-Lied geärgert, dass er hier einen Gegenentwurf vorlegt. Keiner wird ausgeschlossen, sondern alle werden aufgefordert mitzumachen und in den Kreis einzutreten. Die Illustrationen, fantasievoll und fröhlich, unterstreichen diesen Aufforderungscharakter. Nur die eingängige Melodie des Originals passt nicht und muss neu erfunden werden.

Janisch, Heinz

Und du darfst rein

Man zeichnet einen großen Kreidekreis auf dem Boden. Mit jeder Strophe darf jemand in den Kreis hinein.

Janisch, Heinz

Und Du darfst rein

Heinz Janisch zeigt uns in Abzählreimen bis 10, dass nach und nach jeder rein darf. Am Ende sitzen alle in einem Boot, eine bunte Schar, Menschen, Tiere und skurrile Fabelwesen. Niemand wird zurückgelassen.

Janisch, Heinz

Und du darfst rein

"Einer ist groß, eine ist klein, und du darfst rein!" - Elf einprägsame Einzählreime als bemerkenswertes Gegenstück zu den gängigen und Generationen von Kindern bekannten Auszählreimen, die aussondern und ausschließen. Hier wird im Spiel jeder in den Kreis hineingezählt, bis eine kunterbunte Gesellschaft auf der letzten Seite in einem Boot sitzt.

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Und du darfst rein

Durch das Buch “Und du darfst rein” lernen die Leser einen neuen Einzählreim kennen.

Janisch, Heinz

Schenk mir Flügel

Ein Engel, der auf ein Blatt Papier gezeichnet wird, spricht mit dem Künstler. Er wünscht sich keine altmodischen Flügel.