Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

WINDHÜFEL, GISA

Der große Familien-Bastelspaß

Unter 6 großen Überschriften werden Bastelanleitungen erklärt und vorgestellt: Basteln mit Papier; mit Stoff, Wolle und Filz;mit Holz; mit Naturmaterialien; mit Fimo, Salzteig und Ton und mit Farbe gestalten. Am Ende findet man viele Vorlagen.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Noch kann der Flößer Bruchmeier seine Familie mit seiner Hände Arbeit ernähren. Doch am Horizont braut sich Unheil zusammen, die Bahn macht die Flößer überflüssig. Plötzlich steht die Familie vor einer schweren Entscheidung und verläßt Haus und Hof. Der Vater setzt seine ganze Hoffnung auf Amerika. Werden damit die Sorgen der ganzen Familie gelöst werden?

McElroy, Laurie

Ich will bleiben

Carly ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das gemeinsam mit zwei Freunden wöchentlich außerhalb der Schule eine eigene Webshow auf die Beine stellt. Das verursacht schon mal Stress, in diesem Fall vor allen Dingen mit dem Großvater. Ob das gut geht?

Nielsen, Maja

Marie Curie Die Entdeckung der Radioaktivität

Die einzigartige Lebensgeschichte der großen Atomphysikerin und ihrer Familie sowie deren Engagement ist das Zentrum dieser interessanten Biografie. Zusätzlich informieren Infokästen über andere, ebenso berühmte Forscher, über die Atomphysik und Marie Curies erster Begegnung mit Atomphysik bis zum CERN. Das Privatleben, ihr Engagement in der Versorgung Verletzter im 1. Weltkrieg und der Résistance-Einsatz ihres Schwiegersohnes gehören dazu.

Schüller, Christian

Mia, die Computermaus

Mia, die Computermaus, gehört Felix, einem computerfanatischen Jungen. Er interessiert sich nicht für Bücher und hat kaum Freunde. Mia ist frustriert und beschließt, die Welt draußen kennen zu lernen. Dort trifft sie andere Tiere, z.B. Drahtesel, Angsthasen oder Ohrwurm. Allein ist Felix erst etwas hilflos, doch dann fängt er an, sich für Bücher zu interessieren, und wird zur "Leseratte". Da nun alle "Dingstiere" geworden sind, treffen sie sich wieder und Felix überredet Mia zurückzukehren.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.