BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Das Buch in wertvoller Halbleinenausstattung vereinigt Märchen aus acht Ländern wie Deutschland, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China, Italien und aus dem Orient. Alle Märchen sind landestypisch ausgewählt und ansprechend illustriert.

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Mehr ein Bilder- als ein Märchenbuch, so sehr im Vordergrund sind die meist großflächigen Bilder, die zumeist auch noch den Text der Märchen "aus aller Welt" aufnehmen: Orient, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China und Italien. - Sehr schön anzuschauen, während man dem Vorleser zuhört. Aber auch die Erwachsenen werden nicht enttäuscht.

Hennen, Bernhard

Alica

Alica soll die Weihnachtsferien auf dem alten Herrenhaus ihrer Großeltern verbringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, versetzt sie auch noch ihr Großvater am Bahnhof und die 14-Jährige macht sich inmitten eines Unwetters allein auf den Weg. Als sie mitten in der Nacht auf dem Gutshof völlig durchnässt und verfroren ankommt, ist niemand da, das Licht funktioniert nicht und auf der Suche nach ihren Großeltern wird sie auf dem Dachboden von einem aggressiven Geisterfalken angegriffen.

Baccalario d´Aló Kaboré, Pierdomenico Enzo Gaston

Stadt aus Sand

Der unnahbare Fürst Sanagó raubt die Seelen von besonders begabten Menschen, die er auf bunte Fläschchen zieht und nach und nach zur eigenen Lebenserhaltung trinkt. Rokia, die mit ihrem Großvater Matuké, dem Geschichtensänger, zu einem Sängerwettstreit nach Tamané reist, erfährt, dass ihm die Seele gestohlen wird. Um dem sterbenden Großvater zu retten, entschließt sie sich, die abenteuerliche Wanderung durch die Wüste auf sich zu nehmen und die Seele zurück zu holen.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Die Geschwister Tommy und Thekla und drei weitere Passagiere können sich nach einem Schiffbruch auf eine einsame Südseeinsel retten. Als sich Langeweile breit macht, kommen die Gestrandeten auf die Idee, sich zum Zeitvertreib reihum Fabeln zu erzählen. Unter Kokospalmen erzählen sie vom Adler in der Flasche, vom Sängerkrieg, vom Adler und der Taube und vom Heidehasen. Als alle Fabeln erzählt sind, werden die Gestrandeten gerettet und bringen ihre Geschichten zu Papier.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Drei schiffbrüchige Erwachsene und 2 Kinder warten auf einer Insel in der Südsee auf Rettung. Sie vertreiben sich die Zeit mit Geschichten, Reimen und Fabeln, die sie sich gegenseitig erzählen. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.

Gelberg, Hans-Joachim

Märchen aus aller Welt

Sammlung von einundsechzig Märchen aus aller Welt , versehen mit 165 Bildern von Nikolaus Heidelbach.

Altenhofer, Rosemarie

Der Anfang von Rom

Aeneas flieht aus dem untergegangenen Troja und landet in Karthago, wo er sich in Dido verliebt. Doch die Suche nach dem Ort, wo er auf Götter Geheiß eine neue Heimat gründen soll, geht weiter. Schließlich sind es seine Nachkommen Romulus und Remus, die die Stadt Rom gründen.

Altenhofer, Rosemarie

Das Ende von Troja

Wer ist die Schönste? Aus dieser Frage dreier Göttinnen erwächst der Kampf um Troja, als die Götter die Entscheidung Paris überlassen, dem Sohn des Trojanerkönigs Priamos, auf dem die Weissagung liegt, zum Untergang Trojas zu führen. Er entführt Helena, worauf ganz Griechenland zum Kampf gegen Troja gerüstet wird. Nach 10 Jahren der Belagerung wirkt der Trick des Odysseus und das Trojanische Pferd bringt der Stadt den Untergang.