Welsh, Renate

Drachenflügel

Annes Bruder Jakob ist behindert und sitzt im Rollstuhl. Anne kümmert sich rührend um ihn. Doch der Kontakt zu Gleichaltrigen leidet. Als sie beim Flötenunterricht Lea kennen lernt, blüht sie auf. Doch aufgrund einer Äußerung Leas über Jakob kommt es zum Zerwürfnis. Hat die Freundschaft der beiden Mädchen noch eine Chance?

Peschka, Bärbel; Braganca, Katja de

Das Wörterbuch Ohrenkuss 1998-2008

Texte von Menschen mit Down- Syndrom zu verschiedensten Themen des Lebens

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Freiwurf

In diesem Band der Fünf Asse sollen die Freunde die Schüler einer integrativen Schule für ein Benefiz-Handballturnier trainieren. Die Arbeit mit den größtenteils behinderten Kindern stellt die fünf Freunde vor eine große Herausforderung. Als dann beim Turnier auch noch Geld aus der Spendenbox gestohlen wird, sind wieder einmal ihre Detektiv-Qualitäten gefragt. Die Hilfe ihrer behinderten Schützlinge ist dabei unerlässlich und sorgt letztendlich dafür, dass der Betrüger entlarvt werden kann.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Das Jugendbuch handelt von einem blinden Jungen namens Charly und dessen Freundin Bernadette, die zusammen nicht nur den schwierigen Alltag an der neuen Schule meistern müssen, sondern darüber hinaus mehrere dubiose Banküberfälle aufklären (müssen). Die beiden Jugendlichen engagieren sich jedoch nicht aus reiner Neugier, da Charlys Vater derjenige sein soll, der für die Straftaten verantwortlich ist.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.