Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Das Buch erzählt fünf Geschichten von Tieren. Ein Elefant trifft eine Affenbande am Fluss, ein Zebra verwendet die Streifen seiner Freunde als Notenlinien, ein Krokodil muss zum Zahnarzt, eine kleine Gazelle freundet sich mit Giraffen an und auf einem Schiff schließt eine Gans Freundschaft mit dem Koch. Die Bilder der Geschichten sind mit Fotos von Händen illustriert, auf die die Tiere gemalt sind. Am Ende des Buches befindet sich zu jeder Geschichte eine Malanleitung für ein Tier.

Bürger, Gottfried August

Die Abenteuer des Barons Münchhausen

Auf der CD werden acht bekannte Lügengeschichten des Barons Münchhausen erzählt. Münchhausen reitet auf einer Kanonenkugel, findet sein Pferd auf dem Kirchturm und klettert auf einer Bohnenranke bis zum Mond. In einer Geschichte zieht sich Münchhausen sogar am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Weiter sind eine Geschichte von einem ungewöhnlichem Hasen, einer Reise im Fischbauch und ein weiteres Pferdeabenteuer mit einem ungewöhnlichem Pferd und ein Abenteuer mit Löwe und Krokodil vorhanden.

Maske, Ulrich

Wie schön, dass es dich gibt!

Auf der CD finden sich 26 kürzere Titel. Lieder wechseln mit Gedichten, einem Fingerspiel und Geschichten ab. Unterschiedliche Sprecher und Sänger sorgen für Abwechslung.

The Seems Der Schein F.B. Dranes erster Auftrag

Der zwölfjährige F.B. Drane bewirbt sich beim "Schein", einer Institution, die "die Welt am Laufen hält" (S. 13). Der Junge wird zunächst als "Informant" angenommen, nach einer geglückten Mission im Regenturm der Abteilung "Wetter" aber sofort zum "Reparanten" hochgestuft. Sein erster Auftrag als Reparant bringt ihn zur Abteilung "Schlaf", wo er im "Nickerheim" einen Virus eliminiert, der Schlaflosigkeit bei den Menschen auf der ganzen Welt erzeugt hat. Nach bestandenem Kampf feiern alle.

Hulme, John

F.B. Dranes erster Auftrag

Als Becker Drane aus purer Langeweile auf eine Anzeige “für den besten Job der Welt” antwortet, ahnt er nicht, dass dies sein Leben verändern wird: Er wird in die Reihen der Reparanten aufgenommen, die unsere irdische Wirklichkeit am Laufen halten. Denn diese ist so etwas wie eine gigantische Versuchsanordnung des “Schein”, sozusagen der nächsten Dimension. Doch auch in dieser ist längst nicht alles perfekt, wie er gleich bei seinem ersten gefährlichen Einsatz erfahren muss…

Lohf, Sabine

Paula und die Delfine

Bei einem Besuch bei ihrer Tante in Australien sieht Paula zum ersten Mal Delfine. Nun wünscht sie sich sehnlich, einmal mit den Delfinen zu schwimmen.

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Der Maikäfer, dem der böse Bub die Beine ausgerissen hat, das aus dem Nest gefallene Vöglein oder die Spinnenfrau, die von Minnas Besen erwischt wurde, sie alle werden an einem arbeitsreichen Tag im Himmel der Tiere liebevoll gepflegt und gehen dann mit den Lesern zu Bett. Das Buch wurde 1930 erstmals aufgelegt.

Baltscheit, Martin

Der kleine Herr Paul

Der kleine Herr Paul hat eine liebenswürdige Art, die Welt zu sehen, und wenn er sich ein bisschen anstrengt, wächst er über sich hinaus.

Scherf, Dietmar

Biourlaub in Deutschland

15 Regionen in Nord- und Süddeutschland werden kurz porträtiert. Ergänzend gibt der Autor “Naturerlebnis-Tipps” und listet Adressen von Bio-Hotels, -Läden und -Höfen auf.

Ebers, Sybill

Pferd und Olympia - Von der Antike bis Hongkong

Bei dem Buch handelt es sich um das Begleitbuch der Ausstellung “Pferd und Olympia” des Westfälischen Pferdemuseums Münster. Es enthält sechs Artikel verschiedener Autoren zu Themen wie “Die Olympischen Spiele der Antike”, “Bedeutende Austragungsorte” der Olympischen Spiele der Neuzeit oder “Ansprüche an Pferd und Reiter”.

Pullman, Philip

Das Banner des Roten Adlers - Ein Sally-Lockhard-Krimi

Die 16-jährige Becky wird zur zur Vertrauten Adelaides, die vom Mädchen aus einem Londoner Armenviertel zur Königin von Raskawien aufsteigt.