BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Riebe, Brigitte

Der Kuss des Anubis

Die 15jährige Miu,Tochter des einflussreichen Balsamierers, hört ein Gespräch zweier Männer mit, die davon sprechen, dass der Falke zum Himmel fliegen würde. Miu ist schockiert, denn die Worte klingen wie ein Mordplan gegen Pharao Tutanchamun. Sie versucht alles, um den Pharao zu warnen. Nur mit List gelingt es ihr, am Hof vorgelassen zu werden. Doch niemand glaubt ihr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und während dessen entwickelt sich zwischen Miu und Tutanchamun eine Liebesgeschichte.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Born, Christoph

Die Lutherverschwörung

Der Söldner Jost soll im Auftrag Kurfürst Friedrichs von Sachsen das Leben Luthers schützen, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms seine Lehre vor Kaiser Karl V. widerrufen soll. Der kleinwüchsige Wulf ist als Killer auf Luther angesetzt. Eine spannende Hetzjagd beginnt ....

Bellinda,

Verrat unterm Sternenhimmel

Eine Reihe von merkwürdigen und geheimnisvollen Dingen gehen im Hause von Galileo Galilei vor. Dem gehen sein Schüler Matteo und Galileos Sohn Vincenzio, beide 11 Jahre, auf den Grund. Der Leser wird durch sprachliche Mittel animiert, am Detektivspiel teilzunehmen.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Caterina und Ricardo sind ein heimliches Liebespaar, dessen Leben sich schlagartig durch das Auftauchen des berühmt berüchtigten Malers Caravaggio ändert. Als die beiden den Künstler auf seiner Reise nach Rom begleiten, wird er inhaftiert und kommt er unter seltsamen Umständen ums Leben. Caterina und Ricardo versprachen kurz vor seinem Tod, herauszufinden, wer ihm das angetan hat, was ihnen schließlich auch gelingt.

Vosseler, Nicole C.

Die Caravaggio-Verschwörung

Zu einer Zeit, in der das Leben eines Einzelnen nicht viel zählte, gelang es Michelangelo Merisi aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bergamo, seine einfache Herkunft vergessen zu machen und dank seines originären Talents als Maler in Rom Aufträge von Kirchenfürsten zu erhalten. Er wurde bewundert und gehasst. Caterina und Riccardo, ein junges Paar aus Neapel, helfen ihm, sich in seinem letzten Lebensjahr vor seinen Feinden versteckt zu halten.

Rees, Celia

Sovay

Für Sovay ist das Leben ein Spaß. Verkleidet als Straßenräuber macht sie die Gegend unsicher und bestiehlt reiche Leute. So vertreibt sich das ungestüme Mädchen ihre Freizeit. Die Liebe kommt dabei auch nicht zu kurz. Aus dem leichten Leben wird aber schnell Ernst, als Sovays Vater entführt wird. Sie beschließt, ihren Vater zu suchen und für die Ehre der Familie zu kämpfen. Dabei gerät sie in ein enges Netz aus Intrigen, Verschwörung und Spionage, mitten in der Zeit der Französischen Revolution.

Remus, Joscha

Berlin - Stadtführer für Kinder

Dieser Reiseführer für Kinder enthält einen kleinen Überblick über die Geschichte Berlins sowie sechs Vorschläge für Entdeckungstouren. Außerdem erfährt der Leser, was man in und um Berlin noch alles erleben kann.