Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Kommissar Kugelblitz möchte sich eigentlich mit seinem Neffen Martin nur die interessante Ausstellung über die Maya-Indianer ansehen. Martin hatte nämlich die Masern und verpasste so den Ausflug mit der Klasse. Im Museum bleibt es nicht ruhig sondern nach einem komischen Stromausfall wird es seltsam. Die wertvolle Maske ist verschwunden.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase und der große Preis

Wer hat das klügste Haustier? Nick Nase und seine Freunde veranstalten einen Wettbewerb. Doch plötzlich ist der wertvolle Hauptpreis verschwunden. Nick Nase soll ihn finden. Ein kniffliger Fall beginnt.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

“Lass die Finger vom Container, das ist mein Revier!”, faucht Svenja den ahnungslosen Florian an, der sie bei ihrer ungewöhnlichen Schatzsuche stört. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und kommt hinter ihr Geheimnis: Ihre Familie lebt von Sozialhilfe, doch am Monatsende ist die Kasse leer- und damit auch der Kühlschrank. Svenja hat eine clevere Geschäftsidee entwickelt, in die Florian schließlich einsteigt. Doch nicht immer läuft alles so glatt und schon bald bekommt Florian kalte Füße...

Kessel, von

Die schönsten Zaubertricks

Wenn du eintauchen willst in die geheimnisvolle Welt der Zauberer, dann ist dieses Buch genau richtig für dich! 29 spannende Zaubertricks mit Karten, Münzen, Schnüren, Wasser und Papier laden ein, ausprobiert und vorgeführt zu werden.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher!

Lilli jagt mit ihrer englischen Freundin einen Einbrecher.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Fritsche, Olaf

Knappe Landung auf dem Mond

Manche Kinder haben einfach Glück: Lilly und Magnus sind zum Beispiel Zeitreisende. Mit Hilfe des Zeittunnels unter dem Anwesen ihres Freundes Albert und seines Erfindervaters bereisen sie die Menschheitsgeschichte, mit von der Partie ist stets Alberts quirlige Tante Amelie. Nur zwei Wermutstropfen: Der an den Rollstuhl gefesselte Albert passt nicht durch den Tunnel, und da gibt es noch den schurkischen Dubios, der ihnen zu allen Zeiten Schwierigkeiten macht. So auch 1969 in Cape Canaveral...