Philipps, Carolin

Milchkaffe & Streuselkuchen

Auch wenn die Erstausgabe dieser Geschichte bereits 20 Jahre alt ist, so hat sie doch wenig an Aktualität eingebüßt. Erzählt wird aus der Sicht von Sammy, deren Eltern vor über 10 Jahren des Erzähldatums aus Eritrea vor dem Krieg flohen. Sammy wurde in Essen geboren, wurde ein Schüler mit sehr guten Leistungen, aber spätestens seit dem Umzug hat er mit Diskriminierung zu tun. Boris aus seiner Klasse ist der Rädelsführer.

Philipps, Carolin

Milchkaffe & Streuselkuchen

"Wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?" Dieses Spiel ärgert Sammy, denn er fühlt sich durch seine dunkle Hautfarbe diskriminiert und von seinen Mitschülern allein gelassen. Doch der Brandanschlag und der Musikwettbewerb verändern dramatisch seine Situation.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathans (angenommene) Tochter Recha wird bei einem Brand von einem jungen Tempelritter gerettet. Christ und Jüdin verlieben sich ineinander. Nathan hat auch das Findellkind Geschem aufgenommen und erfreut sich großen Ansehens. Die Frage des Sultans nach der wahren Religion weiß er so zu beantworten, dass beide als Ebenbürtige auseinandergehen. Doch es gibt kein friedliches Zusammenleben - Nathan wird auf dem Heimweg von Fanatikern ermordet.