Es wurden 15 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Heinz Janisch hat die schönsten Erzählungen und Gedichte über die Freundschaft für diesen Band ausgewählt. Mit den bezaubernden Illustrationen von Silke Leffler entsteht eine einzigartige Sammlung, die sich als Geschenk für alle, mit denen man in Freundschaft verbunden ist, eignet.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Berührende Geschichten, Gedichte und Märchen, auch Gedanken und Sprüche wurden ausgewählt, die sich inhaltlich alle um das Thema Freundschaft drehen. Einfallsreiche und ansprechende Illustrationen von Silke Leffler lassen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk oder Geschenkbuch werden.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft Die schönsten Geschichten und Gedichte

Der Herausgeber hat neun Märchen aus verschiedenen Ländern und 25 Gedichte und Verse für dieses Buch zusammengestellt, unterteilt in vier Abschnitte. Alle Texte sind ein Beitrag zum Thema Freundschaft.

Janisch, Heinz

Guten Morgen!

Kleine Reime begleiten einen Jungen vom Aufwachen bis zum in die Schule Gehen.

Janisch, Heinz

Guten Morgen

Nach vielen Einschlafbilderbüchern ist hier endlich einmal ein Buch, welches das Aufwachen zum Thema hat. Der Wecker klingelt, die Familie steht auf. Das Kind räkelt sich noch ein wenig im Bett, bis es sich auf den Weg in das Badezimmer und zum Frühstück macht und dann "schneckenschnell" zur Schule geht.

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo ist ein kleiner Junge, der leidenschaftlich gern Fußball spielt. Er spielt jetzt auch im Verein und kennt sich gut mit dem Thema Fußball aus. Das Fußballspielen beschäftigt ihn sogar in seinen Träumen, die ganz schön wild sind...

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo spielt seit kurzem Fußball und träumt regelmäßig von großen Hindernissen, schwierigen Situationen und einzigartigen Erfolgen auf dem Fußballfeld.

Janisch, Heinz

Enzos Traumtor

Enzo spielt in einem Verein Fußball und seit er dies tut, hat er vor jedem Spiel verrückte und wilde Träume. Das Tor ist mit Brettern zu genagelt, der Schiedsrichter ist ein Pirat und die Zuschauer sehen aus wie Krokodile. Doch Enzo kämpft sich durch, solange bis ihm am Ende des Traumes der Schuss auf das Tor gelingt.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Großmutter hat ein Kopftuch, darunter finden sich die wunderbarsten Dinge. Heinz Janisch und Aljoscha Blau erzählen in ihrem Bilderbuch auf ungewöhnliche Weise von der Beziehung eines Jungen zu seiner Großmutter.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Heinz Janisch hat eine Hommage an seine Großmutter geschrieben. Der lyrisch verdichtete Text steht erst am Ende des Buches zusammengedruckt. Das Buch selbst zeigt Bilder von Aljoscha Blau jeweils zu einigen Textzeilen. Darin herrscht das Schwarz des Kopftuches vor.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch ist eine Sammlung von 27 teils bekannten, teils weniger bekannten Märchen verschiedener Autoren.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Wer ist die Prinzessin auf dem Kürbis? Wer hat 7 Fliegen auf einen Streich erschlagen? Das tapfere Schneiderlein, oder war es gar eine Schneiderin? Es gibt nicht nur männliche Helden.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch umfasst 27 Märchen bekannter Autoren aus Europa, Afrika, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich Mädchen und junge Frauen. Diese Charaktere gehen mit Ausdauer, Intelligenz, Wagemut und (Wort-)Witz ihren Weg, der oft holprig und schwierig ist.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedich ist 91 Jahre alt und einsam. Ihre einzigen Freunde sind ein kleiner Junge und dessen Eltern. Der Nachbarsjunge unterhält die alte Frau mit Geschichten. Am liebsten hört Frau Friedrich Erzählungen über sich selbst. Dann wird sie wieder lebhaft und unternehmungslustig. So kriecht sie zum Beispiel auf allen vieren, um einer Tierspur in den Wald zu folgen. Die alte Frau und der Junge müssen über die Geschichten so laut lachen, dass seine Eltern besorgt nach ihnen sehen.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Frau Friedrich ist schon 91 Jahre alt und oft sehr müde. Dann muss sie den ganzen Tag im Bett bleiben. Manchmal besucht sie der Nachbarsjunge in ihrer Wohnung und erzählt ihr Geschichten. Die Geschichten über Frau Friedrich hört sie am liebsten. Sie hört zu und manchmal muss sie so lachen, dass es ansteckend ist.

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

“In den Geschichten, die der Nachbarsjunge Frau Friedrich erzählt, wird sie wieder stark und lebhaft, denn in der Fantasie ist vieles möglich.”

Janisch, Heinz

Frau Friedrich

Der Junge erzählt von seiner alten Nachbarin, der 91-jährigen Frau Friedrich, die keine Angehörigen mehr hat und oft vor Schwäche im Bett bleiben muss. Wenn er sie jedoch besucht und ihr Geschichten erzählt, blüht sie auf und wird zur Oma mit den unglaublichsten Fähigkeiten.

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten - Katzengedichte und Katzengeschichten

Katzenliebhaber von jung bis alt stoßen im vorliegenden Buch auf eine Vielzahl der unterschiedlichsten Gedichte und Geschichten, die um das Thema "Katze" kreisen. Vieles davon ist als Volksgut bekannt.

Janisch, Heinz

Auch die Götter lieben Fußball

Was tun die Götter, wenn sie nicht gerade im Olymp sitzen? Sie spielen das Spiel der Spiele: Fußball! Und da kann einiges passieren, wenn der Gott der Umwege den Ball dribbelt und der Gott des Richtigen Augenblicks den Ball genau richtig trifft.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn hat seine ganz eigene Vorstellung von Finnland. “Sein Land” kann ja nur nach seinem Geschmack gestaltet sein. Zum Beispiel ist er sicher, dass alle Finnen aussehen wie er, nur größer oder kleiner. Und außerdem ist es in Finnland niemals kalt, auch nicht, wenn Schnee liegt. In seiner Vorstellung schafft Finn sich ein Land, ganz nach seinen eigenen Träumen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Janisch, Heinz

BÄRENSACHE

Dieselbe Bärengeschichte drei Mal unterschiedlich illustriert