Es wurden 1 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

In dem Buch “Hermann hört Stimmen” von Saskia Hula, erschienen im Residenz-Verlag, geht es um Hermann, einen kleinen Jungen, der in seinen Alltagssituationen Stimmen in seinem Kopf hört. Die Stimmen geben ihm stetig gut gemeinte Ratschläge, Ermahnungen oder Aussagen von Erwachsenen. Immer, wenn er in eine besondere Situation kommt, fallen ihm wieder die Stimmen von Mutter, Vater, Oma, Tante ein.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

(Schulkind) Hermann hört in seinem Alltag permanent Stimmen: Da gibt es Omas mahnende Stimme, die Stimme der Lehrerin, die des Bruders Heini, Mamas Stimme, Papas Stimme, die Stimme des Zahnarztes Dr. Beutel, die des alten Herrn Steppan, Tante Klaras Stimme und dazu noch die Stimmen der Werbung im Supermarkt. Hermann protestiert/rebelliert und findet schließlich seine eigene (innere) Stimme. Er hört (erfolgreich) lieber darauf!

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.