Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Raaf lebt auf Texel und ist zwölf. Er soll von der Insel in ein Internat,weil seine Eltern wollen, dass er, dessen Sehfähigkeit rapide und unaufhaltsam abnimmt, auf eine Blindenschule muss. Das Leben auf der Insel ist für ihn aber das Leben in der unveränderten Umgebung, in der Blindheit keine Bedrohung ist. Er trifft auf eine Gruppe Jugendlicher aus einer Blindenschule und in langen Gesprächen mit ihnen lernt er, sich aktiv mit seinem Schicksal auseinander zu setzen.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Wie soll und kann man damit umgehen, wenn einem 12-Jährigen die baldige Erblindung droht? Dass jeder Beteiligte dies anders versucht, zeigt dieses anrührende Buch. Deutlich wird, es gibt nicht den Königsweg, leicht ist es aber für niemanden.

Doherty, Berlie

Das Mädchen, das Löwen sah

Zwei Mädchen, neun und elf: Abela lebt in Tansania und muss miterleben, wie ihre ganze Familie an Aids stirbt. Sie wird nach England geschickt, wo ihr Onkel sie an eine Familie verkaufen will. Abela kann von seiner Freundin, die sie als Sklavin missbraucht, fliehen. Sie gelangt in eine Pflegefamilie und wird schließlich von einer weißen Engländerin adoptiert. Für deren Tochter Rosa - ihr Vater stammt ebenfalls aus Tansania - ist es ein langer Weg, die Adoptivschwester zu akzeptieren.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde

Für eine nette amerikanische Familie gerät die Welt aus den Fugen. Der fünfjährige Jeff hat Leukämie. Sorgen um den Kleinen und auch um die finanzielle Sicherheit quälen die Eltern. Dem dreizehnjährigen Steven bleibt nichts verborgen aber er fühlt sich allein und hilflos. Im Rückblick berichtet Steven von der schrecklichen Zeit. Klug, scharfsinnig und mit Witz erzählt er. Eine traurige aber herzerwärmende Geschichte, die dem Leser die Hoffnung auf ein gutes Ende erlaubt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum

Eine Familie wird aus ihrem gesunden Gleichgewicht in einen tiefen Abgrund gestürzt, als bei dem fünfjährigen Sohn Jeffrey Leukämie diagnostiziert wird. Die Mutter begleitet ihren Sohn zu seinen medizinischen Behandlungen und ist total erschöpft; der Vater arbeitet fortan bis spät abends. Beide, Mutter und Vater, ahnen nicht, wie sehr ihr älterer Sohn Steven Liebe und Beachtung durch die Eltern vermisst. Steven stolpert von Krise zu Krise. Nur am Schlagzeug findet er Erfüllung und Erfolg.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie und Lars haben Neurodermitis. Der fröhliche Lars weiß, wie man diese Krankheit in den Griff bekommen kann. Von ihm lernt Lizzie, wie ein richtiger Detektiv herauszufinden, was den Juckreiz auslöst und wie man ihn lindern kann. Lizzie fängt an, genau wie Lars aufzupassen, zu beobachten und sich zu merken was passiert ist, damit die juckenden roten Stellen keine Chance mehr haben.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie hat Neurodermitis. Sie ist ständig genervt und ärgert sichsehr über sich selbst. Sie erlebt viele Einschränkungen und findet ihr Leben doof.

Die Neurodermitis-Detektive

Erzählt wird von Lizzie, die an Neurodermitis leidet, und von ihrem Kindergartenfreund Lars lernt, dass man als Neurodermitis-Detektiv besser mit dieser Krankheit umgehen kann.

Bachmann, Lena

Conni beim Kinderarzt

Conni geht mit Mama (und ihrem Teddy) zur Vorsorgeuntersuchung in die Praxis von Kinderarzt Dr. Bärmann. Da heißt es (in angenehmer Atmosphäre): Im Wartezimmer warten, die Kleidung ausziehen, sich messen und wiegen lassen, Sehtest und Hörtest erleben, Pipi zur weiteren Laboruntersuchung abgeben, in den Hals schauen lassen, sich also von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Allererstes Sachwissen über den Körper, Kinderkrankheiten und die U8!

Toenne, Moritz

Tschüss, Kazimir

Wie umgehen mit Kindern, denen Krebs diagnostiziert wird? Wie umgehen mit der Möglichkeit, dass die Krankheit eventuell nicht siegreich bekämpft werden kann? Das Buch versucht, Hilfe für Kinder und für Eltern, Verwandte usw. zu geben. Leider ist gerade die Idee, die Krankheit "Krebs" mit dem Tier "Krebs" zu vermischen, zwar sprachlich naheliegend, inhaltlich aber wohl eher fatal.

Bankhofer, Hademar

Das große Buch der gesunden Ernährung

Ein Standardwerk für jede Schule, in der Hauswirtschaft unterrichtet wird. In der gewohnten Mischung aus Wissenschaft und Praxis räumt Hademar Bankhofer mit so manchem Vorurteil auf und liefert uns stattdessen kleine, aber wichtige Hinweise zu einem gesünderen und gar nicht langweiligen Ess-Vergnügen.

Der Gänsegeneral

Ein Schlaganfall schafft Einsicht und ändert ein Leben. Der General kannte bisher nur Befehl, Gehorsam, Zerstörung und Aufbau. Vom Elend und Tod wusste er nur aus der Entfernung, denn er musste das Schlachtfeld nicht betreten, sondern von weit und oben beobachten, um Entscheidungen zu fällen. Wenn die Gruppe seiner Soldaten nach der Schlacht größer war als die der anderen, gab es anschließend einen Orden für ihn.

Heidi

Das Waisenkind aus den Bergen wird als Gespielin einer kranken Tochter nach Frankfurt "verpflanzt". Ihr Unglück dort rührt den Vater. Heidi darf zurück und wieder glücklich sein - und Klara wird auch noch gesund. Anrührende Geschichte aus "der alten Zeit" mit ganz besonderen Illustrationen.