Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Gorgas, Martina

Expedition Wissen Körper

Die Leser gehen auf eine interessante Reise durch den menschlichen Körper. Das Sachbuch nutzt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten in Bild und Schrift, um wissenschaftliche Fakten leicht verständlich zu erläutern. Die sehr übersichtliche Gliederung hilft, ein konkretes Thema zu finden und eine Frage zu beantworten. Comics betonen den unterhaltsamen Charakter. Zusätzlich kann jeder auf einer eigenen Internetseite weiterforschen.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter - Vom Leben mit Parkinson

Ein Junge erlebt, wie sein geliebter Opa an der Parkinsonschen Schüttellähmung erkrankt.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa lebt in einer Ritterburg und ist ein Ritter mit schwerer Rüstung. So sagt er es jedenfalls. Er kann sich nicht mehr richtig bewegen und auch nicht mehr so gut sprechen- er hat die Krankheit Parkinson.

Kooij, van

Klaras Kiste

Frau Meindert ist krebskrank. Sie wird sterben. Die Schüler ihrer Klasse sind voller Trauer, setzen sich aber mit Hilfe dieser Lehrerin mit dem Unausweichlichen auseinander. Die Lehrerin macht “Urlaub” im Klassensaal und die Kinder strengen sich äußerst an. Als es zu Ende geht, arbeiten die Kinder an einem Abschiedsgeschenk. Es wird Klaras Kiste, bunt bemalt, mit Collagen versehen und mit Stoff ausgeschlagen, ein Liebesbeweis für die letzte Reise der Lehrerin.

Kooij, van

KLARAS KISTE

Durch den bevorstehenden Tod der Lehrerin setzen sich die Kinder mit diesem schwierigen Thema auseinander

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder Wie man Regenwürmer zähmt

Jan und Josh verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Sie passen aufeinander auf, erleben spannende Abenteuer, aber müssen auch die ganz normalen Hürden des Alltags überbrücken: Denn Jan ist herzkrank und muss bald wieder operiert werden und Josh wird von seiner Mutter oft tagelang alleine gelassen. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Messer…

Zeevaert, Sigrid

Jan und Josh oder wie man Regenwürmer zähmt

Jan ist ein herzkranker Junge, der Freundschaft mit dem schwergewichtigen, vernachlässigten Josh geschlossen hat. Beide sind gerne in der Natur und kämpfen gegen die Bullies Aki und Phil. Diese beiden nehmen ihnen auch ein Messer weg, und verletzten damit eine geistigverwirrte Frau. Der Verdacht fällt erst auf Josh, der sich daraufhin im Wald versteckt. Jan kann seinem Freund zu dieser Zeit schlecht helfen, da er operiert werden muss.

Branzei, Sylvia

Dein Körper - fieser geht´s nicht!

Die Illustration und der Titel auf dem Cover verraten bereits viel über den Inhalt des Buches. Beschrieben werden Körperfunktionen, wie z.B. der Verdauungsvorgang im Dünn- und Dickdarm.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Die zehnjährige Erzählerin verbringt einige Tage bei ihrem Onkel und ihrer Tante, während ihr Vater schwer erkrankt im Krankenhaus liegt. Beschrieben werden die Beziehung, die sie zu ihrem Onkel aufbaut, die Beziehung zwischen Onkel und Tante sowie die Schwierigkeiten, die sie mit ihrer Tante hat. Sie kompensiert ihre Schwierigkeiten , indem sie mit einer Freundin eines Miniatur-Stadt am Meer baut.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater ist krank und muss operiert werden. Deswegen soll Emma 14 Tage bei ihrer Tante und ihrem Onkel an der Küste verbringen.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Raaf lebt auf Texel und ist zwölf. Er soll von der Insel in ein Internat,weil seine Eltern wollen, dass er, dessen Sehfähigkeit rapide und unaufhaltsam abnimmt, auf eine Blindenschule muss. Das Leben auf der Insel ist für ihn aber das Leben in der unveränderten Umgebung, in der Blindheit keine Bedrohung ist. Er trifft auf eine Gruppe Jugendlicher aus einer Blindenschule und in langen Gesprächen mit ihnen lernt er, sich aktiv mit seinem Schicksal auseinander zu setzen.

Dijkzeul, Lieneke

Schließ die Augen und sag mir, was du siehst

Wie soll und kann man damit umgehen, wenn einem 12-Jährigen die baldige Erblindung droht? Dass jeder Beteiligte dies anders versucht, zeigt dieses anrührende Buch. Deutlich wird, es gibt nicht den Königsweg, leicht ist es aber für niemanden.