Es wurden 327 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Gunner überlebt ein Schiffsunglück auf der Reise nach Haithabu, wo er eine Lehre als Schiffsbauer beginnen möchte. Als dann auch noch das mit Schätzen beladene Totenschiff des Jarl spurlos verschwindet und sein Meister, der der neue Jarl werden soll, beschuldigt wird, setz der Junge alles daran, das Verbrechen aufzuklären. Mit seinen neuen Freunden, Solveig und Sven, die Kinder des Schiffbauers, begibt er sich auf Spurensuche.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Wikingerjunge Gunnar reist über die Ostsee nach Haitabu, um dort eine Lehre als Schiffbauer zu beginnen. Als dort das mit Schätzen beladene Totenschiff des verstorbenen Jarl verschwindet, gerät ausgerechnet Gunnars Lehrherr in Verdacht. Zusammen mit dessen Kindern Solveig und Sven versucht Gunnar, den wahren Täter zu finden. In jedem Kapitel findet sich ein illustriertes Rätsel.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Im zweiten Teil der Irland-Saga um Éanna geht es um ihre lang ersehnte Überfahrt nach Amerika. Auch ist sie nicht mehr allein. Gemeinsam mit Brendan will sie nach Übersee. Doch so einfach ist die ganze Angelegenheit nicht, denn es ist schwer, im hungernden Irland Arbeit zu finden. Éanna bittet den Schriftsteller O´Brien um Hilfe. Doch Brendan erfährt es und seine Eifersucht kennt keine Grenzen. Éanna ist verzweifelt. Sie wäre jedoch nicht sie selbst, wenn sie sich unterkriegen lassen würde.

Harper, Leonie Britt

Eanna Stürmische See

Im zweiten Band der Geschichte um das irische Mädchen Eanna, deren Angehörige der Hungersnot in Irland um das Jahr 1846 zum Opfer fielen, wird erzählt, wie sich Eanna in Dublin darum bemüht, das Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu erarbeiten, wie die Überfahrt verläuft und wie sie sich entscheiden muss zwischen Brendan, der wie sie zu den Ärmsten gehört und Patrick, der von höherem Stand ist und Eanna immer wieder aus der Not hilft.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Dublin 1846: Im Land herrscht durch die Kartoffelfäule eine Hungersnot. Wie viele andere Menschen flüchtetet Énna nach Dublin, in der Hoffnung, Arbeit zu finden und soviel zu verdienen, dass es für die Ausreise nach Amerika reicht. Aber auch auf dem Schiff ist die Not noch nicht beendet.

Burkard, Franz-Peter

dtv-Atlas Pädagogik

Von der Allgemeinen Pädagogik bis zur Schulpädagogik, vom Erziehungsideal der Antike bis zur heutigen Genderforschung ist der Taschenbuchatlas mit einem umfangreichen Literaturverzeichnis und vielen übersichtlich gestalteten Grafiken ein praktisches Nachschlagewerk nicht nur für Fachleute.

Neubauer, Annette

Zwei junge Samurai

Die beiden Jungen, Mako und Taku, werden zu Samurais ausgebildet. Dafür lernen sie Bogenschießen, Fechten, Schwimmen und Reiten.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück

Der dreizehnjährige Paul flieht zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Westen, als das nationalsozialistische System zusammenbricht.

Zöller, Elisabeth

Wir hatten trotzdem Glück

Breslau 1945. Die russische Armee rückt näher; die Nazis wüten angesichts ihrer drohenden Niederlage immer unmenschlicher. Paul, 13 Jahre alt, und seine Familie müssen die Heimat verlassen. Wochenlang sind sie per Bahn und zu Fuß unterwegs. Oft leiden sie unter Hunger, Angst und Schmerzen und erleben den Tod vieler Menschen. Auch der Neubeginn in Westdeutschland als Flüchtlinge ist nicht einfach. Sie begegnen aber auch freundlichen und hilfsbereiten Menschen und haben daher trotzdem Glück.

Gestel, Peter van

Wintereis

Amsterdam im eisigen Februar 1947, kurz nach Ende des 2. Weltkriegs: Erzählt wird die Geschichte von drei Kindern, deren Beziehungen zueinander sehr langsam wachsen.

Gestel, van

Wintereis

Kurz nach Kriegsende entwickelt sich zwischen Zwaan, Bet und Thomas eine tiefe Freundschaft, die ihnen neue Hoffnung gibt.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Ein besonderer Tag auf Schloss Pimpernell: Prinzessin Sophie, die zukünftige Braut von Prinz Maximilian kommt zu Besuch. Bis zum abendlichen Festmahl ist noch vieles bei Hofe zu tun... Eingebettet in eine nette Geschichte, bietet das Buch fundierte Sachinformationen über das Leben auf einem Schloss um1750.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss!

Inhalt dieses Bilderbuchs ist eine Schlossbesichtigung für Kinder.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Wir schreiben das Jahr 1750. Auf Schloss Pimpernell leben die Kinder Prinz Felix und Prinzessin Leonie. Sie geben Einblick in ihren Tagesablauf und in die Aufgaben ihrer Eltern, dem König und der Königin. Auf dem Schloss herrscht große Betriebsamkeit. Prinzessin Sophie, die Braut ihres Onkels Max, hat ihren Besuch angekündigt. Für ihren Empfang wird das ganze Schloss herausgeputzt. In der Küche werden die wunderbarsten Köstlichkeiten zubereitet, und der Hofkapellmeister probt mit dem Orchester.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss

Auf einem Schloss erwarten die Kinder der königlichen Familie den Besuch ihrer Tante, der Prinzessin Sophie. Der Leser begleitet Leonie und Felix auf ihren Wegen durch das Gebäude und erlebt sie in der Begegnung mit den übrigen Familienmitgliedern und den Bediensteten. Dadurch gewinnt man einen guten Einblick in das Leben auf einem Schloss und hat sein Vergnügen an den Abenteuern der aufgeregten und erwartungsvollen Hauptfiguren.

Jakobs, Günther

Willkommen im Schloß! Eine Schloss Besichtigung für Kinder

Prinz Felix und Prinzessin Leonie sind echte Schlossbewohner und sind voller Neugierde wie die Braut ihres Onkels wirklich aussieht, da sie bisher nur ein kleines Gemälde gesehen haben. Von der Neugierde angetrieben nehmen sie vor ihrer Kinderfrau und ihrem Lehrer Reißaus. Und kommen so auf dem ganzen Schloss herum. Von der Küche bis zum Audienzsaal nichts bleibt unentdeckt.

Diers, Michaela

Wilhelm Busch - Leben und Werk

Sach- und Fachbuch zu Wilhelm Busch

/Franco, Beaumont

Wilder Westen

“Wissen mit Pfiff” nennt sich die Reihe, die aus Frankreich kommt; Untertitel: Was Kinder erfahren und verstehen wollen. Im vorliegenden Band geht es um die Eroberung des “Wilden Westens” der USA.