Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte im Taschenbuchformat?! Zugegeben, das klingt gewagt. Dass sich dahinter aber tatsächlich zwei Jahrtausende Geschichte verbergen und diese auch noch äußerst ansprechend erzählt werden, merkt der aufmerksame Leser, sobald er sich auf die Lektüre von Manfred Mais kleinem Geschichtsexkurs eingelassen hat.

Korn, Wolfgang

Das Rätsel der Varusschlacht. Archäologen auf der Spur der verlorenen Legionen

Der Sieg der verbündeten Germanenstämme über die Legionen des römischen Statthalters Varus gilt als eines der bedeutendsten historischen Ereignisse, die sich auf dem Boden der heutigen Bundesrepublik Deutschland abgespielt haben. Doch wissen wir nur wenig darüber, wer wo auf welche Art und Weise gegeneinander kämpfte. Wolfgang Korn bietet einen Überblick über historische Quellen und archäologische Funde und die daraus entstandenen Theorien über den Untergang der Varus-Legionen.

Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Roberts, Katharine

Die Prophezeiung von Rhodos

Könnten das “Telchinenmädchen” Aura und ihre Freunde bewirkt haben, dass eines der sieben Weltwunder, der im Jahre 227 v.Chr. bei einem Erdbeben zerstörte Koloss von Rhodos, nicht wieder aufgebaut wird?

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Das Leben ist außerordentlich hart auf dem Einödhof im österreichischen Hochtal. Laszlo aus Ungarn hatte die Hoferbin Anna geheiratet. Anna stirbt bei der Geburt ihres 5. Kindes Donata (Dana). Der Vater und die älteren Geschwister ziehen die kleine Halbwaise auf. Doch mit 12 Jahren muss sie “ihr Brot selbst verdienen” - als Magd auf dem Hof ihres ältesten Bruders. Als Dana 17 ist, verlässt sie das Hochtal mit ihrem Bruder Leo, um im Ruhrgebiet ein neues Leben zu beginnen...

Pierdomenico, Baccalario

Die Kammer der Pharaonen

Die drei Freunde Julia, Jason und Rick sind auf ihrer geheimnissvollen Reise durch die Tür der Zeit. Mit Hilfe des Schiffes Metis sind sie in Ägypten gelandet und versuchen dem Geheimniss Ulysses Moore auf die Schliche zu kommen. Mit Hilfe des ägyptischen Mädchen Maruk gelingt es ihnen die rätselhafte Karte zu finden, doch Hindernisse stellen sich ihnen in den Weg. Julia erfährt indes in der Villa Argon Geheimnisse von dem Gärtner Nestor.

Baccalario, Pierdomenico

Die Tür zur Zeit

Die Zwillinge Julia und Jason erkunden gemeinsam mit ihrem Freund Rick ihr neues zu Hause auf Kilmore Cove. Dies ist die sagenumworbene Villa Argo. Sie entdecken mysteriöses, unheimliches und Dinge die sie nicht erklären können. Sie versuchen das Rätsel der Schriften zu entschlüsseln und die geheimnisvolle zerkratzte Tür zu öffnen. Um herauszufinden was sich hinter ihr verbirgt, begeben sich die 3 Freunde auf eine gefährliche, aber spannende Reise.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.