Munck, Hedwig

Der Fotoapparat- Der kleine König

Der kleine König bekommt einen Fotoapparat geschenkt und los geht es.

PASTOR, LOPEZ

STADT, LAND UND MEER

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Lernfeld, z.B. zum Strand, auf dem Bauernhof, in der Stadt o.ä. in einfachen Bildern dargestellt. Rundherum befinden sich auch Lernwörter und Fragen zu der gezeigten Situation. Mit Hilfe der Maus kann die richtige Antwort überprüft werden. Dabei leuchtet ein Auge grün auf, wenn die Antwort richtig ist und ebenso rot bei einem falschen Ergebnis. Auch ertönt passend dazu ein applaudierendes oder bedauerndes akustisches Signal.

double-u,

KLAPPE, TON UND KAMERA LÄUFT!

Wie eine Fernsehsendung entsteht, was hinter den Kulissen passiert, kurz wie Fernsehen gemacht wird, erfährt der junge Leser in sechs übersichtlich gegliederten und mit vielen Fotos bebilderten Kapiteln. Die Fotos sind durchnummeriert und werden von einem gezeichneten Hund kommentiert und erklärt. Dieser kleine Hund führt durch das gesamte Buch und sorgt für Lebendigkeit und Humor. Dabei kommt die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.

Coppard, Yvonne

Alexandra die Große im Küchenchaos

Ausgerechnet Alexandras Klasse wird ausgewählt in der neuen Show des bekannten Fernsehkochs Will Masters mitzuspielen und an einem Kochwettbewerb teilzunehmen. Alex sieht ihre große Chance gekommen, hier berühmt zu werden. Doch neben ihrer Rivalin Pia steht ihrem Sieg vor allem eins im Weg: Alex ist nicht gerade eine großartige Köchin und ein Siegerrezept ist nicht mal so eben gefunden. Doch Alex würde ihren Namen “die Große” wohl zu Unrecht tragen, wenn ihr da nicht etwas einfallen würde.

u.a., Hille

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so

Geschichten und Anregungen zum Mitmachen rund um das Thema Fernsehen, Printmedien und Computer. Kinder sollen erfahren, was jeweils hinter dem Medium steckt, welche Funktion es hat und welche Gefahren es verbirgt. Der sinnvolle Umgang mit den (neuen) Medien wird auf vielfältige, fantasievolle Weise erklärt und angeregt. Nur wer den Durchblick hat, kann Medien auch sinnvoll nutzen. Dann bestimmt der Nutzer den Weg und wird nicht durch die Sache bestimmt.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Die Helden von Eisenheim

Aus der sechsteiligen Fernsehreihe “Die Helden von Eisenheim” wurde dieser reizvolle Film zusammengestellt, der hier als DVD vorliegt. Er zeigt das idyllische Leben der beiden im Ruhestand lebenden Brüder Manni und Gustav Heldt, die in ihrer kleinen Arbeitersiedlung von Oberhauen-Eisenheim ein beschauliches, aber unruhiges Leben führen. Dazu gehören der Brieftaubenwettkampf, die Klatschereien, die Gartenfeste mit parodistischen Liedern und viel Humor.

Arakawa, Hiromu

Edward und Alphonse Elric

Die Brüder Edward und Alphonse leben in einer Welt, in der Magie in Form von Alchemie gewirkt werden kann. Durch ein fehlgeschlagenes Experiment, bei dem sie versuchten ihre tote Mutter wieder zum Leben zu erwecken, verlor Edward einen Arm und ein Bein und Alphonse seinen Körper. Alphonses Geist ist seitdem an eine Rüstung gebunden, Edwards fehlende Glieder sind durch Maschinen ersetzt worden. Beide suchen den Stein der Weisen, um ihre alten Körper wieder zu erlangen.

United Soft Media Verlag GmbH,

Das alte Rom 3 0 Deluxe

Zwei DVDs, eine mit Software und eine für den DVD-Player offenbaren ihr reichhaltiges Wissen über die Stadt am Tiber - das alte Rom. Dabei wird die Entwicklung der Stadt im Zeitraum von 753 v.Chr. bis zur Kapitulation 546 n. Ch. eindrucksvoll multimedial aufbereitet. Virtuelle Spaziergänge zeigen sowohl rekonstruierte Gebäude als auch den heutigen Zustand. So vereint diese Software verschiedene inhaltliche Zugänge zum antiken Rom.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.