Edward und Alphonse Elric

Autor*in
Arakawa, Hiromu
ISBN
978-3-86607-325-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Panini Video
Gattung
Digitale MedienFantastikFilm
Ort
-
Jahr
2008
Alters­empfehlung
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Brüder Edward und Alphonse leben in einer Welt, in der Magie in Form von Alchemie gewirkt werden kann. Durch ein fehlgeschlagenes Experiment, bei dem sie versuchten ihre tote Mutter wieder zum Leben zu erwecken, verlor Edward einen Arm und ein Bein und Alphonse seinen Körper. Alphonses Geist ist seitdem an eine Rüstung gebunden, Edwards fehlende Glieder sind durch Maschinen ersetzt worden. Beide suchen den Stein der Weisen, um ihre alten Körper wieder zu erlangen.

Beurteilungstext

Mir hat die Serie bzw. die ersten fünf Folgen, die auf der DVD sind, sehr gut gefallen. Die Geschichte wird spannend erzählt, der Plot gut aufgebaut. Man kann bereits erahnen, dass noch einige Geheimnisse gelüftet werden müssen, bevor die beiden Brüder ihr Ziel erreichen, wenn sie es denn überhaupt schaffen.
Die beiden Hauptfiguren sind schnell als unterschiedliche Charaktere zu erkennen und sorgen hierdurch auch für einige komische Elemente in der Serie.
Auf der Ebene der zeichnerischen Gestaltung gibt es keine Elemente, die besonders auffallend sind. Es ist der typische japanische Zeichenstil vorherrschend, Einzelheiten sind sorgfältig und akkurat gezeichnet, aber die Figuren weisen halt die typischen Charakteristika und Gesten dieses Stils auf. Anime-Fans werden dies mögen, andere es vielleicht teilweise auch als übertrieben bewerten.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Geschichte, die hier erzählt wird. Die Brüder führen ein verbotenes Experiment durch - ihre tote Mutter wieder zum Leben zu erwecken - und müssen erkennen, dass das elementare Gesetz der Alchemie (der äquivalente Tausch) nicht gebrochen werden kann. Die Folgen verändern beider Leben für immer. Eine für mich ungewöhnliche, aber sehr interessante Geschichte. Mich haben die ersten Folgen sehr neugierig auf die Fortsetzungen gemacht.
Ob Fullmetal Alchemist sich für den Einsatz im Unterricht eignet, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Ich würde hier eher zu einem “Nein” tendieren. Aber es ist für die Altersgruppe ab 16 Jahren sicher gute Unterhaltung. Jüngeren würde ich die Serie nicht empfehlen, da eine Szenen schon sehr blutig und detailliert sind. Allerdings werden keine Gewaltszene gezeigt und auch keine Sexszenen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tad.
Veröffentlicht am 01.01.2010