Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so
- Autor*in
- u.a., Hille
- ISBN
- 978-3-86613-561-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in / Sprecher*in
- –
- Umfang
- 45 Minuten
- Verlag
- Velber
- Gattung
- BilderbuchDigitale MedienSachliteratur
- Ort
- Freiburg i. B.
- Jahr
- 2008
- Preis
- 9,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Geschichten und Anregungen zum Mitmachen rund um das Thema Fernsehen, Printmedien und Computer. Kinder sollen erfahren, was jeweils hinter dem Medium steckt, welche Funktion es hat und welche Gefahren es verbirgt. Der sinnvolle Umgang mit den (neuen) Medien wird auf vielfältige, fantasievolle Weise erklärt und angeregt.
Nur wer den Durchblick hat, kann Medien auch sinnvoll nutzen. Dann bestimmt der Nutzer den Weg und wird nicht durch die Sache bestimmt.
Beurteilungstext
In sechs Kapiteln werden auf anschauliche und unterhaltsame Art die wichtigsten Informationen zu den Themen Fernsehen, einschließlich Werbung, Musik, Computer, Printmedien und Nintendo und Gameboyspiele gegeben. Hier können sich nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Pädagogen informieren und Mitmach-Ideen bekommen. Im Vordergrund steht nämlich nicht nur der Konsum, sondern im Gegenteil, die aktive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Medium. Einen eigenen Werbespot oder ein lustiges Lied zu erfinden und aufzunehmen, Comics selber herzustellen oder eine Geschichte zu illustrieren; dies sind nur einige Anregungen, die man hier finden kann. Dabei sollte das Kind zunächst gemeinsam mit einem Erwachsenen das jeweilige Kapitel betrachten und lesen. Die dazugehörigen Illustrationen sind eindeutig und farbenfroh. Sie regen aus sich heraus zur Diskussion und teilweise zur Nachahmung an. Der Text ist informativ und einfach strukturiert, damit Kinder ihn auch verstehen können. Kurze Alltagsgeschichten führen in die jeweilige Thematik ein. Dann erfolgt die kritische Auseinandersetzung, die mit einer Mitmachidee abschließt.
Insgesamt ist dieses Buch eine gelungene Einführung und kritische Auseinandersetzung rund um de Umgang mit neuen Medien.