Peet, Mal

Keeper

Gato, ein begnateter Torhüter, erzählt dem Journalisten Paul, seine Lebensgeschichte. Angefangen in dem kleinen Holzfällerdorf mitten im Urwald, von seinem Wunsch, ein großer Fußballer zu werden, vom wirklichen Leben, in dem er Holzfäller werden sollte und vom tragischen TOd seines Vaters. Er wächst mit und im Urwald auf und so entdeckt er auf einer Lichtung selsame Erscheinungen. Damit beginnt sein geheimnisvolles und sehr erfolgreiches Training zum weltberühmten Fußballer El Gato.

Peet, Mal

Keeper

El Gato, die Katze ist der geniale Nationaltorwart eines fiktiven südamerikanischen Staates. In einem nächtlichen Interview erzählt er Sportreporter Paul seinen Aufstieg vom unsportlichen Sohn eines einfachen Holzfällers, der in einer namenlosen Siedlung am Rande einer Urwaldstraße aufgewachsen ist, zum Superstar. Eine zentrale Rolle spielt dabei “Der Keeper”, ein Untoter.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuß lief

Als Abebe Bikila 1960 den olympischen Marathonlauf gewann, barfuß und als erster Afrikaner, jubelte ihm die Welt zu. Dass aber auch ein Naturtalent nicht ad hoc gewinnen kann und eine lange, disziplinierte und logistisch durchgeplante Karriere dem vorausgeht, zeigt dieser flüssig und spannend geschriebene Sportlerroman.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuß lief - Die Geschichte des Abebe Bikila

1960. Olympische Sommerspiele in Rom. Im Marathonlauf gewinnt der bis dahin völlig unbekannte Äthiopier Abebe Bikila die Goldmedaille - barfuß. Es ist der erste Olympiasieg eines afrikanischen Sportlers überhaupt. Über Nacht wird Abebe zum Helden eines ganzen Kontinents.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuss lief

Der Äthiopier Abebe Bikila gewann als erster Afrikaner eine olympische Goldmedaille: 1960 bei den Spielen in Rom in der Königsdisziplin, dem Marathon - barfuß, denn er hatte keine passenden Turnschuhe zur Hand. Ebenfalls als Erster gewann er den Marathon ein zweites Mal. Für Äthiopiens Kaiser Haile Selassie I waren diese sportlichen Erfolge seines Gardisten durchaus politisch nutzbar, kämpfte er doch um internationale Anerkennung seines Landes und um seine Stellung im eigenen Land.

Fuchs, Thomas

Die Welt ist ein Fahrrad

Robert ist in Rom Junioren-Europameister im Sprinten geworden. Nach Hause zurückgekehrt genießt er Privilegien an seiner Schule, eigenes Zimmer und einen eigenen “Frischling”. Doch bald wankt Roberts Position in der Schule. Konkurrenten machen ihm den Platz eins streitig. Wird sich Robert zur Wehr setzen oder reift in dem Jungen eine andere Perspektive?

Fuchs, Thomas

Die Welt ist ein Fahrrad

Robert kehrt, nachdem er gerade Junioren-Europameister im Sprinten geworden ist, in das Radsportinternat zurück. Er ist nun der Star. Doch in der folgenden Zeit verändert der knallharten Einzelkämpfer. Er wechselt zum Mannschaftsfahren und begreift, dass es wichtigere Dinge als Siegen gibt.

Bekker, Alfred

Das große Turnier

Das Team des Fußball- Internats fährt zum großen Europa- Turnier für Jugendmannschaften. Doch dort gefährden merkwürdige Krankheiten das Turnier.

Die Schwebebalkenprinzessin

Katrin, Schülerin der Klasse 9c eines Gymnasiums, lebt allein mit ihrer Mutter. Ihr bisheriger Lebensinhalt ist der Sport. Ihr Gerät ist der Schwebebalken. Als Roger in die Klasse kommt, verliebt sie sich und kommt schwer mit ihren Gefühlen zurecht. Roger ist Bassist in einer Musikband, die gegen ein anderes Gymnasium gewinnen will. Katrin wird die Sängerin. Sie erfindet ständig Lügen, um die Musikproben zu vertuschen. Ihre Meisterschaft im Turnen missglückt, die Band aber gewinnt den Wettkampf.

Bausenwein, Christoph

Fußballbuch

Umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Fußball

Bausenwein, Christoph

Fußballbuch

Umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Fußball

Schweizer, Harro

Das grosse Fussballbuch UEFA EURO 2008

In diesem Sachbuch führen die bekannten Teufelskicker durch die Welt des Fußballs. Der erste Teil birgt jede Menge Wissen rund um das Spiel mit dem Leder. Der zweite Teil enthält alle wichtigen Informationen über die EM 2008, wie z. B. Spielorte, Spieler und Mannschaften.

Faust, Stefan

Das Ravensburger Fußball Sammelsurium

Ca. 250 Begriffe aus der Welt des Fußballs werden in dem Buch erklärt. Am Anfang des Buches sind alle Begriffe mit der Seitenzahl aufgelistet. Die Begriffe sind nicht alphabetisch aufgelistet. Eine logische Auswahl der Begriffe ist nicht zu erkennen

Fermer, David

Nonstop Fußball!

Dennis hat einen Zukunftstraum: er möchte irgendwann bei seinem Lieblingsverein, 1860 München, Fußball spielen. Sein bester Freund Warren, auch ein begeisterter Jugendfußballer, unterstützt ihn dabei. Als Talentscouts des Vereins sich für Dennis interessieren, scheint die Erfüllung seines Wunsches in greifbare Nähe zu rücken. Doch dann kommt alles ganz anders und die Freundschaft der beiden Jungen wird mehr als einmal auf die Probe gestellt.

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müsst ihr sein

Bereits 1955 verschlangen etliche fußballinteressierte Kinder dieses Buch. Jetzt kommt die Geschichte, die von Heini und seinen Freunden erzählt, in einem neuen Gewand daher. Die Jungen wollen die Berliner Fußballmeisterschaft gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Freunde ziehen nicht immer an einem Strang. Werden sie dennoch als Sieger hervorgehen?