Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel Rätselgedichte

Man findet im Buch hintersinnige, komische Reime, Rätsel, Sprüche und Erzählgedichte neben heiteren Natur- und Jahreszeitengedichten. Alle animieren zum spielerisch - kreativen Umgang mit Sprache und Literatur. Die Texte sind betitelt, motivverwandt geordnet und für Lyrikprogramme geeignet. Die karikaturistisch - humoristische Illustration schafft zusätzliches Lesevergnügen, ist mehr als anschauliche Ausschmückung, sie verfremdet und lädt zum Interpretieren ein.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In diesem lustig komischen Reime-Rätselbuch findet der Leser Sprüche, Erzählgedichte, Teekessel und Rätsel. Diese laden zum kreativen Umgang mit Sprache und Lyrik ein. Die humoristischen Illustrationen machen die Reime noch anschaulicher.

Thalmayr, Andreas

Lyrik nervt

Eine flott geschriebene Anleitung für Jugendliche der hohen Kunst der Lyrik unverkrampft zu begegnen

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? - Verse für Verliebte

Eine Gedichtsammlung mit verschiedensten Liebesgedichten.

Esslinger,

Draußen ziehen weiße Flocken

Sehr schöne Gedichte zur Weihnachtszeit von verschiedenen Autoren wie Rilke, Morgenstern und anderen wurden in diesem kleinen Gedichtband zusammengetragen und mit traumhaft beruhigenden Fotos illustriert.

Janisch, Heinz

Das Kopftuch meiner Großmutter

Dieser kleine Band ist sowohl im Text wie auch im Bild eine Hommage an alle Großmütter dieser Welt.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

In diesem Buch sind 16 Gedichte des bekannten, mit Sprache experimentierenden Ernst Jandl (1925 - 2000) versammelt, begleitet von ebenso witzigen, die Texte illustrierenden Farbradierungen von Erhard Dietl.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

"ottos mops trotzt / otto: fort mops fort / ottos mops hopst fort / otto: soso" - dieser Klassiker und andere wunderbar wunderliche Gedichte begleitet von wunderbaren Bildern.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.

Meister, Mimi

Mimi Meister - and the drastic groove trio

Poetry and Jazz, Jazz and Poetry - Mimi Meister spricht und das "Drastic Groove Trio" begleitet, hinterlegt, lebt mit. Die gereimten Gedichte sind Lyrik, die knapp an der Epik angelehnt ist, engagiert und eindringlich.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Gernhardt, Robert

Ein gutes Schwein bleibt nicht allein - und andere Tiergeschichten

30 Gedichte, 30 quadratische Bilder, ein hervorragender Vorleser und einer, der Musik beisteuert. Texte und Bilder sind zwar schon aus den 1970er Jahren, haben aber vom Witz nicht das Geringste eingebüßt. Tipp: Nicht alle auf einmal hören!

Fontane, Theodor

John Maynard

John Maynard werden viele Schülerinnen und Schüler noch heute aus dem Deutschunterricht kennen. Fontanes traurig- schaurige Ballade vom heldenhaften Steuermann, der das brennende Schiff ans Ufer lenkt, allen das Leben rettet, nur seins dabei verliert wird von Tobias Krejtschi imposant in Szene gesetzt.