Vinke, Herrmann

Die DDR

In diesem Buch stellt der Autor die DDR nicht ausschließlich aus der Perspektive ihres Scheiterns dar. In 14, vielfach untergliederten Kapiteln sind historische Fakten mit journalistischer Kompetenz aufbereitet. Die Ausführungen werden gestützt durch authentisches Bildmaterial aus Archiven, ergänzt mit biografischen Porträts handelnder Persönlichkeiten. Zeitzeugen, vorrangig aus den Reihen der Bürgerrechtsbewegung, werden zitiert.

Leibniz für Kinder

Vieles in unserem Leben hat irgendwie etwas mit Gottfried Wilhelm Leibniz zu tun, ohne das wir das wissen. Leibniz hat sich auf vielen Wissenschaftsgebieten versucht und wie Kinder auch immer wieder neue Fragen gestellt, die er zu beantworten versuchte. In dem reich illustrierten Buch werden Kinder mit der Persönlchkeit von Leibnitz und seinen Erfindungen vertraut gemacht.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Rambali, Paull

Der Mann der barfuss lief

In dieser ausführlichen biografischen Erzählung wird die Geschichte des Marathonläufers Abebe Bikila erzählt, der seinen Weg nahm vom Hirtenjunge in der äthiopischen Hochebene zum weltweit umjubelten Läufer. Abebe gewann 1960 den olympischen Marathon; er lief die gesamte Strecke barfuß.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuss lief - Die Geschichte des Abebe Bikila

Die Biographie des ersten, schwarzen, afrikanischen Olympiasiegers, Abebe Bikila, schiedert sein Training unter dem finnischen Trainer Niskanen, den Aufbau zum Marathonläufer und seine Siege in Rom und Tokio. Damit ist Bikila nicht nur sportlich, sondern auch politisch ein wichtiger Mann, der früh an den Folgen eines Autounfalls stirbt.

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst Du recht bald

Durch Auszüge aus dem Briefwechsel (1937 - 1943) zwischen Sophie Scholl und ihrem Freund , dem Offizier Fritz Hartnagel, wird ein Porträt des Mitglieds der Weißen Rose von ihren ersten politischen Aktivitäten bis zu ihrer Hinrichtung am 22.Februar 1943 gestaltet.

Preußler, Otfried

Krabat

Der junge Waise Krabat verdingt sich auf einer Mühle als Lehrling. Erst als es kein Zurück mehr gibt bemerkt er, worauf er sich eingelassen hat. Der Müller lehrt seine Mühlknappen nicht nur das Müllern. In Wirklichkeit verbirgt sich hier auch eine geheime Schule, wo die Knaben in die schwarzen Künste eingewiesen werden. Ist man einmal in den Kreis der Lernenden aufgenommen, gibt es kein Entrinnen mehr. Doch Krabat findet zum Glück Freunde, mit denen er die Hoffnung nicht aufgibt.

Pressler, Mirjam

Ich sehne mich so - Die Lebensgeschichte der Anne Frank

Eine umfassende Zusammenfassung der Ereignisse aus dem “Hinterhaus” in der Prinsengracht 263 in Amsterdam, der Vorgeschichte der Familie Frank und dem Tod dreier Familienmitglieder in Konzentrationslagern.

Strauch, Dietmar

Ihr Mut war grenzenlos - Widerstand im Dritten Reich

Sie alle stellten sich bewusst gegen das Regime des Nationalsozialismus - acht Personen, bzw. Gruppen: C.F. Goerdeler - Georg Elser - Geschwister Scholl / Weiße Rose - Swing-Jugend / Edelweißpiraten / B. Schink - Herbert Baum / jüdischer Widerstand - Mildred Harnack-Fish / Rote Kapelle - Martin Niemöller - Graf Schenk von Stauffenberg. So verschieden ihre Herkunft und ihr Widerstand war, das gemeinsame Ziel war eine Demokratie ohne Terror und Krieg.

Isau, Ralf

Der Tränenpalast

Eines Morgens findet James einen geheimnisvollen Gegenstand und kommt deswegen zu spät in die Schule. Schläge sind die Folge, doch das kennt der pfiffige Junge bereits. Der Gegenstand bringt ihn schließlich in das uralte Brendan Castle. Dort versuchen alljährlich Kinder aus der ganzen Welt dem Kreis der Phantanauten beizutreten. Dazu muss sich James in seine Phantasiewelt begeben. In Ràd tritt er dann den Kampf gegen Perpeto an, der den Kindern ihre Lebensfreude und ihre Phantasie rauben will.

Wintersteiner, Marianne

Katharina von Bora Luthers Frau

Katharina von Bora, die Frau des Reformators Martin Luther, ihr Lebensweg und das Leben an der Seite ihres “großen” Mannes wird in vorliegender Biografie lebendig.