Lenk, Fabian

Ratekrimis für Superdetektive

20 Kurzkrimis zum Mitraten - gefälschte ägyptische Katzen, gestohlene Räder, Einbrecher oder Erpresser geben dem Leser Fälle auf.

Schlüter, Andreas

Ufo der geheimen Welt

Frank hat im Wald ein Raumschiff gesehen und sogar noch gefilmt, bevor er verschwindet. Als seine Freunde nach ihm suchen, stoßen sie auf den Eingang in eine unterirdische Welt. Sie müssen sich in einer futuristischen Umgebung gegen kämpfende Roboter behaupten, Gesetze der Robotik interpretieren, um herauszufinden, welchem Roboter sie trauen können, bevor sie gemeinsam mit Frank diese Welt wieder verlassen können.

Mueller, Dagmar H.

Auf der Burg der wilden Ritter

Daisy McDonald kommt aus Schottland und ist das neue Au-pair-Mädchen von Helene und Julian. Gleich ihr erster Spaziergang endet in einer Reise ins Mittelalter und damit, dass Helene von einem Ritter entführt wird. Daisy und Julian gelingt es, verkleidet Zutritt zur Burg zu gelangen und Helene zu befreien. Am Ende dieses aufregenden Tages wird Daisy von der Mutter beider Kinder ermuntert, mit ihnen recht viele Ausflüge zu unternehmen. Dabei ahnt sie nichts von Daisys Zauberkräften ...

Dierks, Martina

Prinzessin Polly - Frecher, als der König erlaubt

Prinzessin Polly soll in einem Wettbewerb den Königssohn eines anderen Königreiches aus seinem schon drei Jahre dauernden Schlaf wecken. Doch bald merkt sie, dass der König gar nicht am Erwachen seines Sohnes interessiert ist, da die Startgebühren ihm Geld einbringen. Als sie dann entdeckt, dass Prinz Peter zum Schlaf Vortäuschen gezwungen wird, entlarvt sie den König als Betrüger. Die Ruinierung der anderen Königreiche ist abgewendet und Peter und seine Mutter leben wieder ein normales Leben.

Boie, Kirsten

Prinzessin Rosenblüte

Emma begegnet am Fahrradständer Prinzessin Rosenblüte, die aus ihrem Königreich verbannt worden ist, um etwas von der Welt kennenzulernen. Emma zieht ihre Märchenbücher zu Rate, doch das Küssen von Regenwürmern bringt keinen Erfolg. Rosenblüte legt im Lauf des Tages ansatzweise ihre hochnäsige Art ab, und schließlich wird sie erlöst, weil sie in Emma eine mitfühlende Person gefunden hat, die vor den vielen Schwierigkeiten mit Rosenblüte in einer modernen Welt nicht kapituliert

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Einst hatte das Mädchen Elli das Wunderland von der bösen Hexe Gingema befreit. Doch deren Gehilfe, der menschenscheue Tischler Urfin, ersinnt einen listigen Plan, um das Land zu unterwerfen. Er schnitzt sich eine Armee aus Holzsoldaten und haucht ihnen mit Hilfe eines Zauberpulvers Leben ein. Elli erreicht ein Hilferuf aus dem Wunderland und wieder macht sie sich auf die Reise. Sie befreit mit ihrem Onkel ihre Freunde und kämpft mit ihnen gemeinsam gegen den bösen Urfin.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und darf noch nicht auf der Walpurgisnacht tanzen. Als sie trotzdem dort erwischt wird und zur Strafe ihren Besen abgeben muss, plant sie Rache. Nebenbei bemüht sie sich, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Ihr vertrauter Rabe Abraxas steht ihr beiseite. Doch ihre guten Taten werden vom Hexenrat nicht anerkannt. Kurzerhand hext sie den bösen Hexen das Hexen ab.

Kipling, Rudyard

The Jungle Book

7 Geschichten aus dem “Dschungelbuch” im Original. Mowgli wächst in einem Wolfsrudel auf, nachdem er bei der Flucht seiner Eltern vor dem Tiger Shere Khan im Dschungel zurückgeblieben ist. Seine Freunde Baloo, Baghera und Kaa führen ihn in die Gesetze des Dschungels ein und bereiten ihn auf den Kampf gegen Shere Khan vor.

Austen, Jane

Lady Susan

Lady Susan zieht nach dem Tod ihres Mannes zu Schwager und Schwägerin, deren Bruder sie mutwillig und nach Plan für sich gewinnt. Ihre Tochter Frederica lebt in einem Internat und soll mit dem schmierigen James Martin verkuppelt werden, wogegen diese sich verzweifelt wehrt. Lady Susan entpuppt sich mit jedem Brief als berechnende, hinterlistige und gefühlskalte Frau.

Janisch, Heinz

Die Prinzessin auf dem Kürbis und andere Geschichten

Statt seiner empfindlichen Prinzessin auf der Erbse wählt der Prinz die unkomplizierte Prinzessin auf dem Kürbis. Doch diese ist selbstbewusst und will verdient sein, was den Prinzen zu ungewohnten Leistungen herausfordert. In “Der rostige Ritter, die Prinzessin und der Frosch”sucht eine Prinzessin einen Prinzen sucht und verliebt sich in den Frosch, und in“Ein Prinz mit Fahrrad” findet Klara trotz oder wegen Zahnspange Freund Willi.