Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Gemüse-Detektive

Die Gemüsedetektive sind Bohne, Karotte & Co. auf der Spur. Bastelnd, spielend und experimentierend erleben Kinder einen außergewöhnlichen Zugang zu Gemüse. Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten begleitet Leonore Geißelbrecht-Taferner durch das Jahr.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Dümpelmann, Silke

Fingerpuppen aus Filz

Ein Buch mit vielen Anregungen, sich einen kleinen Zoo mit Filz-Fingerpuppen anzulegen, um mit seinen kleinen Geschwistern zu spielen oder sie einfach nur zum Dekorieren zu benutzen. Nichts für Anfänger, denn es werden schon einige handwerkliche Fähigkeit - besonders zum Nassfilzen - benötigt.

Strauss, Michaela

Von der Zeichensprache des kleinen Kindes

Entwicklungsschritte des kindlichen Malens in den ersten sieben Lebensjahren

Giordano, Mario

Bilderräuber

Das gab es auch noch nicht: Kunst wird nicht hinsichtlich des Malstils sortiert, sondern ob es gestohlen wurde. Ansonsten viele es auch schwer, Brueghel mit Lucian Freud, van Gogh mit Rembrandt van Rijn und Andy Warhol in Verbindung zu bringen. Eine schöne Idee in einer edlen Aufmachung.

Zhang, Ange

Rotes Land Gelber Fluss

Der Autor erzählt seine Geschichte als Kind in der Kulturrevolution Chinas 1966. Sein berühmter Vater wird eingesperrt, Zhang ist Jungrevolutionär, aber versteht das Schicksal des Vaters nicht. Er wird mit 15 aufs Land geschickt, wo er 3 Jahre verbringt, dann 7 Jahre in einer Bleistiftfabrik. Erst nach Maos Tod 1976 wird der Vater rehabilitiert und Ange kehrt nach Beijing zurück und kann eine Ausbildung als Bühnenbildner machen.

Schönfelder, Kirsten

Kunst mit dem Zettelklotz

Ein Arbeitsheft für den Kunstunterricht in den Klassen 1 bis 4. Im Mittelpunkt steht die Arbeit mit dem Zettelklotz. Die Autorin verknüpft die Ideen mit vielfältigen Anregungen, z.B. Sachtexten, Gedichten oder Spiel- und Beobachtungsaufgaben.

Friedrich u. de Galgoczy, Gerhard u. Viola

Komm mit ins Farbenland

Das Buch bietet einen spielerischen, fantasievollen Einstieg in die Farbenlehre für die ganz Kleinen.

Friedrich, Gerhard; Galgóczy, Viola de

Komm mit ins Farbenland

Diese Zusammenstellung von Materialien zu den Farben richtet sich im ersten Teil an Erzieher, deren Grundlagenwissen zu Farben und Maltechniken aufgefrischt werden soll und ist an einer ganzheitlichen Methode orientiert. In einem zweiten Teil sind dann Geschichten, Lieder und Anregungen zur Beschäftigung mit Farben aufgeführt.

Malerei des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten

In diesem Buch sollen Kinder Kunst spielerisch entdecken und erfahren. Schwerpunkt sind dabei die Landschaftsbilder Monets. Ausgehend von dessen Gemälden werden Maltechniken, Farbmischung und Wirkung des Bildes auf den Betrachter erläutert. Die Kinder werden aufgefordert, selbst Bilder dieser Stilrichtung zu malen.

Löhr, Oliver; Schaper, Kristina

Acrylmalerei - Risse, Rost & Patina

Mit vielen Schritt-für-Schritt- und Arbeitsfotos zeigt dieses Buch wie sich in der Acrylmalerei künstlich Alterungseffekte gestalten lassen. Dazu gibt es viele Informationen zu Material und Technik, sowie genaueste Anleitungen zu sechs Beispielen in je fünf Schritten mit wichtigen Hinweisen und Tipps.

Löhr, Oliver; Schaper, Kristina

Acrylmalerei - Risse, Rost & Patina

Mit vielen Schritt-für-Schritt- und Arbeitsfotos zeigt dieses Buch wie sich in der Acrylmalerei künstlich Alterungseffekte gestalten lassen. Dazu gibt es viele Informationen zu Material und Technik, sowie genaueste Anleitungen zu sechs Beispielen in je fünf Schritten mit wichtigen Hinweisen und Tipps.