Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.

Poppe, Birgit

Blumen

Eine Kunst-Quiz-Box mit 100 Karten zum Thema Blumenbilder und ihre Maler.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Giordano, Mario

Bilderräuber

Das gab es auch noch nicht: Kunst wird nicht hinsichtlich des Malstils sortiert, sondern ob es gestohlen wurde. Ansonsten viele es auch schwer, Brueghel mit Lucian Freud, van Gogh mit Rembrandt van Rijn und Andy Warhol in Verbindung zu bringen. Eine schöne Idee in einer edlen Aufmachung.

Malerei des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten

In diesem Buch sollen Kinder Kunst spielerisch entdecken und erfahren. Schwerpunkt sind dabei die Landschaftsbilder Monets. Ausgehend von dessen Gemälden werden Maltechniken, Farbmischung und Wirkung des Bildes auf den Betrachter erläutert. Die Kinder werden aufgefordert, selbst Bilder dieser Stilrichtung zu malen.

Cole, Alison

Farbe

Anhand vieler farbiger Illustrationen erläutert die Autorin Anwendung und Bedeutung von Farben vor allem in der europäischen Kunst der letzten 2000 Jahre.