Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf

Ein großer Wolf, ein kleiner Wolf und ein Blatt an einem Baum sind die Akteure dieser Geschichte. Der kleine Wolf möchte das schöne Blatt haben, aber der große Wolf vertröstet ihn immer. Irgendwann wird es schon selbst vom Baum fallen. Was stattdessen passiert und wie am Ende doch noch alle zufrieden werden, erzählt diese schöne Geschichte.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm aus zwei Perspektiven: Während Wolfi erzählt, dass er gerne mit den sieben Geißlein spielen wollte, berichtet das jüngste Geißlein, wie der böse Wolfi bei ihnen eingedrungen ist und seine armen sechs Geschwisterchen ohne Erbarmen verschluckt hat. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Dahimene, Adelheid

Weitersagen!

Die wilden Tiere Afrikas spielen Stille Post. Ein Nonsens-Satz wird weitergegeben und jedes Tier scheint die vermeintlich sehr wichtige Botschaft zu verstehen und reagiert entsprechend darauf: mit Tränen, erschrocken oder empört, bis die Botschaft zu einem kommt, der sie übersetzt. Am Ende weiß man nicht, ob alle Tiere schummeln oder nur so tun als ob; genauso wie im richtigen Leben.

Altwallstädt, Käthe

GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

GURRY-GURRY, ein afrikanisches Märchen von Käthe Altwallstädt, erschienen im leiv-Kinderbuchverlag ist ein Buch über ein Häschen, das von einer listigen Raupe aus seiner Höhle vertrieben wird. Die Raupe gibt sich durch einen Trick als “fürchterlichen Drachen” aus und bringt so den ganzen afrikanischen Urwald durcheinander. Allein der Frosch beweist sich als Held und überlistet den Übeltäter, der später ein mildes Urteil durch den Richter des Urwaldes erhält.

Fietz, Siegfried

Der ängstliche kleine Spatz

Nach dem gleichnamigen Buch von Meryl Doney haben Rolf Krenzer, der Texter und Siegfried Fietz, der Komponist das hübsche und nachdenkenswerte Kindermusical geschaffen. Die neugeborenen Spatzenkinder lernen das Leben kennen; nur ein Spatzenkind hat stets starke Bedenken und Sorgen, ob es das wohl auch alles schaffen kann. Doch das Vertrauen in Gottes Hilfe lässt es mutig in die Zukunft sehen.

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

Klaus und sein Schwein Lisa leben im Kaktuswald. Der Kaktuswald und seine Farm ”kleines Glück” bieten Klaus Schutz vor der Außenwelt, dem Fremden und dem Unbekannten. Dort kann er sein Bedürfnis nach einer harmonischen, heilen Welt ausleben. Trotzdem durchbricht er diesen Schutzwall und macht sich auf, um Nahrung einzukaufen. Außerdem ist es Klaus und Lisa zu langweilig und zu einsam im Kaktuswald, da niemand durch die stacheligen Kakteen hindurch gelangen kann.

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Eine absolut köstliche Geschichte - absolut unrealistisch und vielleicht auch deshalb ebenso absolut liebenswert. Sie handelt von Onkel Lysander und vor allem von seiner Großnichte Hermine, die nicht nur etwas dick ist. Eine Naturkatastrophe muss besiegt werden, und noch eine Menge anderer skurriler Menschen dürfen mitmachen.

Krüss, James

Das große James Krüss-Buch

Eine umfangreiche Sammlung von Gedichten und Geschichten aus dem Werk des Dichters James Krüss.

Der Zeisig im Käfig

Menschen helfen Tieren, die nicht gewohnt sind, genügend Vorräte für das Leben übern den Winter anzulegen. Hier ist es ein Zeisig, der vor blinder Furcht vor dem Eichelhäher gegen das Fenster fliegt. Das Mädchen nimmt ihn auf, sperrt ihn zu seinem eigenen Schutz in einen Käfig. Aber auch wenn dieser "golden" ist, es ist und bleibt ein Käfig. Im Frühjahr verlangt er die Freiheit.