Der ängstliche kleine Spatz

Autor*in
Fietz, Siegfried
ISBN
978-3-7655-8452-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gaby, Hansen
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Gießen
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach dem gleichnamigen Buch von Meryl Doney haben Rolf Krenzer, der Texter und Siegfried Fietz, der Komponist das hübsche und nachdenkenswerte Kindermusical geschaffen. Die neugeborenen Spatzenkinder lernen das Leben kennen; nur ein Spatzenkind hat stets starke Bedenken und Sorgen, ob es das wohl auch alles schaffen kann. Doch das Vertrauen in Gottes Hilfe lässt es mutig in die Zukunft sehen.

Beurteilungstext

Mit der Fürsorge ihrer Eltern kommen die Spatzenkinder aus den Eiern. Sie freuen sich des Lebens und haben Spaß, das Fliegen zu lernen. Nur der ängstliche kleine Spatz zeigt seine Furcht bei allem, was auf ihn an Neuem zukommt. Das kann ich nicht, mir ist so bange, ich werde zu Schaden kommen. Erst der Hinweis auf den Schöpfer Gott, der alles geschaffen hat und alles erhält und sich um alle seine Geschöpfe sorgt, macht auch den kleinen Spatz endlich mutig.
Sowohl die fröhliche und dem Inhalt angepasste Musik mit den vielen Piep-piep-Einlagen, die aus vollem Herzen gesungenen Kinderlieder und die liebevoll erzählte Geschichte machen das Musical zu einem Hörgenuss für Kinder im Kindergarten und in der Grundschule, aber auch selbst für Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2010