Deubler u. a., Ellen

Der Jugendbrockhaus Geschichte

“Der Jugendbrockhaus Geschichte” umfasst 260 Seiten, die in 16 Kapiteln unterschiedlicher Epochen, von der Urgeschichte bis hin zu unserer Zeit, aufgeteilt sind. Deren Aufbau ist klar und systematisch und wird in einem informativen Einführungsteil erläutert.

Krasny, Elke

Warum ist das Licht so schnell hell

Eine Reise durch die Welt des Lichts - einen genaueren Titel hätte man nicht finden können. Kein Physikbuch, sondern eines, das dem Licht auf der Spur ist, untersucht und hinterfragt, erklärt und zeigt. Vom Sprichwort über die Dunkelheit, den Straßenverkehr, quer durch die Geschichte, Bergbau, Seefahrt und Nordlichter wird auf alles eingegangen, was irgendwie mit natürlichem und künstlichem Licht zu tun hat. Amüsante und informative Illustrationen ergänzen den Text.

Horowitz, Anthony

Ark Angel

Alex Rider, der jüngste MI6 Agent, den es jemals gab (er ist erst 14 Jahre alt), liegt wegen einer Schussverletzung , die er nur durch Glück überlebt hat im Krankenhaus. Eines Nachts, kurz vor seiner Entlassung, verhindert er die Entführung seines gleichaltrigen Zimmernachbarn Paul Drevin, wird aber selbst von der Terrororganisation "Force Three", die gegen die Zerstörung der Umwelt kämpft, verschleppt.

Stewart, Trenton Lee

Die Geheime Benedict-Gesellschaft

Unterschiedlicher als Reynie, Kate, Kleber und Constance, die den Test für Höchstbegabte bestanden haben , können Kinder nicht sein. Dennoch finden sie bald heraus, dass gerade ihre Verschiedenheit der Schlüssel für das Abenteuer ist, das sie bestehen müssen, um dem geheimnisvollen Mr. Curtain das Handwerk zu legen. Aber sie sind ja nicht völlig allein, denn Mr. Benedict, Nr. 2 und Rhonda sorgen aus der Ferne für ihre Sicherheit.

Kuchenbecker, Olaf

Guinness World Records Buch 2008

Alljährlich seit 1955 - in Deutschland seit 1963 - erscheinen sie wieder - die Bücher über anerkannte Rekorde. Vorgestellt werden in sehr kurzen Texten Rekorde der Erde und ihrer Lebensräume, des Weltalls und menschliche Leistungen auf den unterschiedlichsten Gebieten.

Hammond, Tim

Sport

Sportgeschichte, Regeln von mehr als 50 Sportarten und Darstellungen der notwendigen Ausrüstungsgegenstände stellt der Band "Sport" aus der Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" dar.

Golluch, Norbert

Mein erstes Buch vom Computer

Eine kurz gefasste und lustig bebilderte Einführung zum Thema Computer im Haus. Was kann er, was will ich damit machen, gibt es Gefahren, wie ist das mit dem Internet?

Wandrey, Guido

Tatütata

In detailreichen Bildern werden die Aufgaben von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei schon den Jüngsten nahe gebracht.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.

Gerold, Hänel

Vulkane und Erdbeben

In diesem Band bekommt der Leser eine kleine Einführung in die Welt der Vulkane, Geysire und Erdbeben.