Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .

Carré, Le

Eine kleine Stadt in Deutschland

Leo Harting, ein kleiner Angestellter der Britischen Botschaft, verschwindet im Jahre 1968. Zeitgleich verschwinden auch wichtige Dokumente. London schickt jemand, der den Fall aufklären soll. Alan Turner ermittelt, und weiß selbst nicht mehr, wem er was glauben soll, er wird selbst verfolgt.

Henkel-Waidhofer und andere, Brigitte Johanna

Die Drei ??? Stadt der Gespenster - Drei Bände in einem Buch

Drei spannende Fälle der Jungdetektive Justus, Peter und Bob. In der “Geisterstadt”-Geschichte springt Justus Tante Mathilda für eine verunglückte Freundin als Haushälterin ein. Der ”Pistenteufel" hat es scheinbar auf die hochfavorisierte deutsche Abfahrtsläuferin Karen Sulzenberger abgesehen. "Der Mann ohne Kopf" ist eigentlich gar kein Fall, sondern nur der besondere Gag eines Disc-Jockeys, der einer Disco kräftig einheizen soll.

Michaelis, Antonia

Hier bei uns in Ammerlo

Auf zwei von Claudia Kühn hervorragend gesprochenen CDs wird eine außerordentlich spannend dargestellte, ereignisreiche Wirklichkeit in dem am Meer gelegenen Ort Ammerlo erzählt, die die liebenswerten Kinder Luisa, die zugereiste Mandy und ihre Freunde erleben. Sie treffen sich zu geheimen Beratungen in einer Höhle am Strand, besorgen sich auf abenteuerliche Weise Geld, um ein Segel zu kaufen und kommen geschickt und selbstbewusst mit manchen schwierigen und kritischen Situationen zurecht.

Venzke, Andreas

Goethe und des Pudels Kern

Goethe, der wohl bedeutendste deutsche Dichter aller Zeiten, erzählt von seinem Leben als Dichter, Politiker, Philosoph, Naturforscher und Künstler.

GÖßLING, Andreas

Drachen

Gößling verwendet in seinen 18 Drachengeschichten Motive, die er in Mythen der verschiedensten Völker vorfindet. Solche überlieferten Sagen, Märchen und mythologische Geschichten hat er gesammelt und sie in dichterischer Freiheit neu erzählt. So erlebt man in dem Buch "Drachen" sehr unterschiedliche Drachentypen.

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Beim entscheidenden Fußballspiel um den Aufstieg wird anstelle des Stammspielers Chris der Ersatzmann aufgestellt, eine Begründung für seine Entscheidung liefert der Trainer nicht. Als Chris diesen später für eine Aussprache aufsucht, liegt der Mann bereits tot in der Wohnung und Chris gilt zunächst als Hauptverdächtiger. Er macht sich eigenmächtig auf die Suche nach dem Täter...

Schwab, Gustav

Sagen des klassischen Altertums

Ein einleitendes Vorwort macht auf die zeitlose Bedeutung der Sagen aufmerksam, die sicher auch unser abendländisches Denken mitgeprägt haben. Zum 150. Todestag Gustav Schwabs erscheint nun diese Neuauflage. Sein Verdienst war die Sichtung und Zusammenfassung dieser alten mythologischen Texte und die Herausgabe in einer verständlichen Chronologie. Die Neuauflage bietet dem modernen Menschen angepasste Sprache, Sach - und Worterklärungen im Anhang und Hinweise auf weiterführende Literatur.

ROSS, CHRISTOPHER

Das Geheimnis der Wölfe

Jessica ist 19 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in der kanadischen Wildnis. Als Joey, ein junger Mann aus Los Angeles, auf Zwangsurlaub in die Einsamkeit geschickt wird, verliebt sie sich in den anfangs unausstehlichen Joey. Gleichzeitig treiben sich zwei entflohene Straftäter in der Nähe herum. Jessica und ihre Mutter, eine Polizistin, bringen die Beiden zur Strecke.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella erwacht im Krankenhaus und findet sich nicht sogleich zurecht. Völlig überraschend sitzt ihr Vater an ihrem Bett und weint.