Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt

Jesus, Jeschua, Iesous

Grundfragen der Religion

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Wißkirchen, Christa

Als das Christkind auf die Erde kam

In der Adventszeit reitet das Christkind zusammen mit einem Engel auf seinem Wolkenpferd zur Erde. Es möchte herausfinden, ob sich die Menschen heutzutage überhaupt noch auf Weihnachten freuen. Auf der Erde angekommen, begegnen sie Tieren und beobachten unerkannt verschiedene Kinder und Erwachsene. Die Geschichte ist in Reimen erzählt.

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

Niedermaier, Richard

Päpste

Dieses Buch informiert über die Geschichte und die Stellung der Päpste in der katholischen Kirche. In zahlreichen Kapiteln wird in kindgerechter Form aufgehängt an der Person des aktuellen deutschen Papstes Benedikt XVI erklärt, wie Papstwahlen vor sich gehen, es wird über Namen, Kleidung , Leben und den Staat Vatikan informiert.

Lührs, Christian

Gut sein ohne Gott. Ethik und Weltanschauung für Kinder und andere aufgeklärte Menschen.

Eine Ethik für Kinder, die in vielen Facetten, aber nicht systematisch die Welt erklärt. Alle wichtigen ethischen und weltanschaulichen Themen werden dabei in liebevoller Weise, in klarer Sprache berührt. Es geht beispielsweise um Reichtum, Krieg, Regeln und Chaos, Frauen und Männer, Tod, und Liebe. Dabei ruft der Autor zur Verantwortung für sich selbst und für die Welt auf.