Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf

Herr Schmitt ist ein begeisterter Gärtner. Durch das Fußballspiel von Mia und Max wird er ebenso gestört wie vom Maulwurf. Als nun Herr Schmitt den Maulwurf vertreiben will, müssen die Kinder etwas unternehmen. Zum Glück kommt die Rettung auf sehr unerwartete Weise.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Als Mia und Max ihren Fußball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten schießen, wissen sie, es gibt Ärger. Denn dieser hütet seinen Garten wie ein Augapfel. Schon hören sie ihn schimpfen, er regt sich jedoch über zahlreiche Maulwurfshügel auf und will gerade Petroleum darüber gießen, als es an seiner Tür klingelt. Zwei Damen vom Gartenverein wollen ihn besuchen. Eilig verstecken Mia und Max den Kanister und so kann Herr Schmitt doch den Pokal für den Erhalt des natürlichen Lebensraumes bekommen.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Max und Mia spielen Fußball im Garten. Da fliegt der Ball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten. Die beiden wollen den Ball holen. Doch Herr Schmitt ist im Garten und regt sich fürchterlich wegen der Maulwurfshügel auf. Ob es Max und Mia gelingt den Maulwurf zu retten?

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Bietz, Christine

Blüte, Grashalm, Blätterwald

Das Bastelbuch enthält 16 Bastelbögen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und eine Kinderschere. Damit kannst du selbst aktiv werden und ein Pflanzenmobile, ein Blütenpflanzen- Herbarium, ein Gräser- Memo, ein Baum- Terzett, einen Trickfilm und zwei Landschaftsbilder basteln, sowie drei Experimente durchführen. Außerdem bekommst du viele weitere Anregungen und Informationen über Pflanzen.

Wolf, Renate

QUIZ Das Fragespielbuch für schlaue Köpfe

Das tolle Quiz-Buch bietet in umfangreicher, super aufbereiteter Form Fragen und Antworten aus den Gebieten Natur, Geografie, Wissenschaft und Erfindungen, Geschichte sowie Sport und Kunst. Alle Themen sind weiter untergliedert und sichern einen schnellen Zugriff. Die über 1000 Fragen werden in 3 Schwierigkeitsstufen gestellt. Das Buch eignet sich sowohl für eine individuelle Beschäftigung, als auch für gemeinsames Lernen.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ein Vater möchte seinem kleinen Jungen das Weltall zeigen, denn er sei jetzt groß genug. Für den Vater ist das Weltall nämlich sehr wichtig und großartig. Der kleine Junge findet das wichtige und großartige Weltall in vielen kleinen, alltäglichen und wundersamen Dingen. Da gibt es eine Schnecke, eine Distel, einen Grashalm und natürlich auch viele Sterne. So wird es ein lustiger und spannender Spaziergang für den kleinen Jzngen, den er sicher nicht vergessen wird.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Schildhauer, Ruth

Meine ersten Kosmolino Experimente

Eine Anleitung mit gezeichneten Arbeitsschritten und Material für sechzig naturwissenschaftliche Experimente aus den Alltagsbereichen Sonnenschein, in der Küche, im Badezimmer, mit technischen Geräten, auf dem Spielplatz, mit dem Körper, Wind und Wetter, im Garten und auf dem Fensterbrett ermöglichen es Vorschulkindern mit und ohne Hilfe Erwachsener ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen.

KIKA,

Wie die Kuh Katja das “Muh” erfand

Zwei lustige, kurze Tiergeschichten in einem “Doppel - Dicker - Band”.