Wie die Kuh Katja das “Muh” erfand

Autor*in
KIKA,
ISBN
978-3-939337-37-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pospisek, Marta
Seitenanzahl
32
Verlag
Schenk Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Passau
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei lustige, kurze Tiergeschichten in einem “Doppel - Dicker - Band”.

Beurteilungstext

Der klugen Kuh Katja fällt auf, dass viele Tiere eine Stimme haben, nur sie und die anderen Kühe ihrer Herde nicht. Deshalb beschließt Katja auf Wanderschaft zu gehen und sich umzuhören, was andere Tiere für Laute von sich geben. Sie will für sich und ihre Artgenossen einen passenden Laut finden. Dieses Unternehmen läuft nicht ganz gefahrlos ab. Auf ihrem Erkundungstrip begegnet ihr eine Kobra, und ein Schäferhund schlägt sie in die Flucht, weil sie seinen Laut übernehmen wollte. Bei einem leckeren Mittagsmahl auf einer saftigen Wiese kommt sie auf das geheimnisvolle und mächtige Muh.

Die zweite Geschichte erzählt vom reimenden Esel Alex. Alles, was er sagt, bringt er in Reimform hervor. Die anderen Esel mögen ihn deshalb nicht. Dann aber begegnet Alex einer liebenswerten Eselin. Als sie Alex anspricht, hört er, dass auch sie in Versen redet. Alex fühlt sich zum ersten Mal verstanden und fortan grasen die zwei gemeinsam.

Diese vergnüglichen Tiergeschichten sind einfach strukturiert und deshalb für jüngere Kinder geeignet. Nach kleinen Abenteuern und Querelen finden beide Geschichten ein glückliches Ende.
Sie werden mit Farbe und feinen Buntstift-Strichen ins Bild gesetzt. Es findet eine Reduzierung auf das Wesentliche statt. In die doppelseitigen Illustrationen fügt sich der Text gut ein.
Die Geschichten entsprechen den Bedürfnissen kleiner Buchliebhaber.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ele.
Veröffentlicht am 01.01.2010