Salten, Felix

Bambi

Die Originalgeschichte vom kleinen Rehkitz und seinen Abenteuern mit vielen Tieren des Waldes. Neu erzählt von Elke Leger und mit Illustrationen.

Leger, Elke

Bambi

Im schützenden Dickicht des Waldes wird das kleine Rehkitz Bambi geboren. Unbeschwert und unerfahren entdeckt er zusammen mit seiner Mutter die Geheimnisse des Waldes. Zusammen mit seinen Freunden Gobo und Faline verbringt er eine unbeschwerte Kindheit - bis seine Mutter bei einer Treibjagd ihr Leben verliert.

Das wilde Pack

In letzter Minute gelingt Wolf die listige Flucht aus dem Zoo, doch damit bringt er seinen alten Freund Barnabas in Gefahr. Nun setzt er alles daran, das Wilde Pack zu finden und zu motivieren, Barnabas zu helfen und dem bösen Zoodirektor das Handwerk zu legen ...

McCaughrean, Geraldine

Weiße Finsternis

Die 14-jährige Symone hat zwei große Leidenschaften - das ewige Eis und seinen Erforscher Captain Oates, Mitglied der gescheiterten Scott-Expedition. Als ihr exzentrischer Onkel Victor sie auf eine Reise an den Südpol mitnimmt, ist Symone begeistert. Doch der Onkel hat Pläne, die nichts mit Tourismus zu tun haben, sondern lebensgefährlich für alle seine Mitreisenden sind. Nur mit Mühe gelingt Symone und ihrem neuen Freund Sigurd, den Überlebenskampf im ewigen Eis zu bestehen.

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen vorgestellt, die Kinder im Grundschulalter bereits durchführen können.

Fardell, John

Der Flug der silbernen Schildkröte

Sam, Ben und Zara geraten während eines Ausflugs ans Meer unverhofft in ein großes Abenteuer um die Forschung an der Antischwerkraft.

Seidemann, Maria

Der Wind in den Weiden

Maria Seidemann erzählt die Geschichte vom Kröterich, der Ratte, dem Maulwurf und dem Dachs als Neuauflage des Kinderbuchklassikers "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame. Im Mittelpunkt steht dabei die Freundschaft der Tiere untereinander.

Brezina, Thomas

Der Schatz des Schwarzen Hais

Tante Urke, Miki, Tino-T-Rex und die Ratte Zik machen sich auf die Suche nach dem verborgenen Schatz des Schwarzen Hais, um mit Hilfe des Goldes zwei Delfine aus dem Zoo zu befreien. Verbunden mit vielen Experimenten und Rätseln.

Rarisch, Ines

Sieh mal! Hör mal! Mein Wald

Das Sachbilderbuch für die Kleineren erzählt von einem Ausflug in den Wald. Dabei geht es zunächst am Bach entlang, über einen Waldlehrpfad zum Kinderspielplatz. Es folgen ein Sommergewitter, der goldene Herbst und Forstarbeiten. Mit fröhlichem Treiben im Winterwald schließt das Bilderbuch, zu dessen Ergänzung es einen Orientierungsplan und eine Audio- CD gibt, an der die Kinder die einzelnen Geräusche des Waldgeschehens verfolgen können.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Hansen, Walter

Das große Pfadfinderbuch

Die Erfolgsstory der von Lord Baden-Powell gegründeten Pfadfinder feiert dies Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Walter Hansen beschreibt fundiert und anschaulich, was der Pfadfinder für ein Outdoor-Abenteuer alles wissen muss.

Hansen, Walter

Das große Pfadfinderbuch

Die Erfolgsstory der von Lord Baden-Powell gegründeten Pfadfinder feiert dies Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Walter Hansen beschreibt fundiert und anschaulich, was der Pfadfinder für ein Outdoor-Abenteuer alles wissen muss.