Wieslander, Jujja und Thomas

Mama Kuh und die Krähe

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Salten, Felix

Bambi

Die Originalgeschichte vom kleinen Rehkitz und seinen Abenteuern mit vielen Tieren des Waldes. Neu erzählt von Elke Leger und mit Illustrationen.

Das wilde Pack

In letzter Minute gelingt Wolf die listige Flucht aus dem Zoo, doch damit bringt er seinen alten Freund Barnabas in Gefahr. Nun setzt er alles daran, das Wilde Pack zu finden und zu motivieren, Barnabas zu helfen und dem bösen Zoodirektor das Handwerk zu legen ...

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen vorgestellt, die Kinder im Grundschulalter bereits durchführen können.

Seidemann, Maria

Der Wind in den Weiden

Maria Seidemann erzählt die Geschichte vom Kröterich, der Ratte, dem Maulwurf und dem Dachs als Neuauflage des Kinderbuchklassikers "Der Wind in den Weiden" von Kenneth Grahame. Im Mittelpunkt steht dabei die Freundschaft der Tiere untereinander.

Brezina, Thomas

Der Schatz des Schwarzen Hais

Tante Urke, Miki, Tino-T-Rex und die Ratte Zik machen sich auf die Suche nach dem verborgenen Schatz des Schwarzen Hais, um mit Hilfe des Goldes zwei Delfine aus dem Zoo zu befreien. Verbunden mit vielen Experimenten und Rätseln.

Grüger, Weyhe

Kinder in Bewegung mit Natur Motorik

Kinder in Bewegung, das fordern immer wieder unsere Mediziner. Mit diesem Buch bekommt man eine Fülle von Anregungen im Umgang mit der Natur Kinder in Bewegung zu bringen. Für Aktionen drinnen und draußen in Kindergarten, Hort und Grundschule. In Verbindung mit der Natur erleben wir diese jedes Jahr unterschiedlich. Die Kinder werden durch Spiele neugierig auf die Natur und von ihr sinnlich berührt.

Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.