Mama Kuh und die Krähe

Autor*in
Wieslander, Jujja und Thomas
ISBN
978-3-423-71265-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nordqvist, Sven
Seitenanzahl
151
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Beurteilungstext

Mama Kuh ist ein ausgewachsenes Tier, wie der Name schon sagt. Und trotzdem erkundet sie mit kindlicher Entdeckerfreude das Leben, das sie umgibt. Das sieht manchmal schon etwas komisch aus und der Krähe ist es auch eigentlich peinlich, wenn jemand sieht, wie die große Kuh Luftsprünge macht, durchs Gras robbt oder sich nach einem bekannten Kinderlied bewegt. Doch die Kinder, die das Buch vorgelesen bekommen oder selbst lesen, werden ihre helle Freude daran haben, denn ansonsten machen erwachsene Leute so etwas nicht.
In dieser Figur liegt ein besonderer Reiz der Geschichten. Die Kinder erleben eigene Verhaltensweisen hier verfremdet und können ihr alltägliches und allbekanntes Leben sozusagen von außen betrachten.
Die Geschichten der Wieslanders bauen aufeinander auf, sind aber völlig losgelöst voneinander zu verstehen. So ist das Buch ideal zum Vorlesen in Einrichtungen. Doch auch für geübtere Erstleser ist das Buch geeignet. Die Worte sind leicht zu erlesen, die Größe der Schrift, die Zeilenabstände und damit der Umfang des Textes auf einer Seite kommen Leseanfängern entgegen. Obwohl die Sprache sehr einfach ist, ist sie reizvoll und witzig. Viele Dialoge und auch Lautmalereien machen das Geschehen anschaulich.
Sven Nondqvist zeigt teilvermenschlichte Tiere. Die äußere Form bleibt natürlich, die Bewegungen sind möglichst “tiernah”. Hin und wieder gibt ein Kleidungsstück zusätzlichen Witz. Hier geht der Illustrator sehr ersthaft mit den Texten um und verfälscht sie nicht. Jede Geschichte hat einen Bildstreifen, der sich über alle dazugehörigen Seiten zieht und eine Illustration, die eine wesentliche Situation zeigt. So sind alle Seiten bebildert, was den jungen Leser freuen wird. Das enge Verhältnis zwischen Tier- und Menschenfiguren, das sich in Text und Illustration zeigt, vermittelt eine Welt, in die Kinder wohl gern eintauchen mögen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010